Login
Login
Hier als Kandidat registrieren
DE

Forschung&Entwicklung, Qualitätswesen

Entscheidend sind nicht nur die Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Position, interessant ist auch das Gehalt. Auf dieser Seite finden Sie nachfolgend ein Organigramm zur Orientierung und allgemeinen hierarchischen Einordnung einer Position im Unternehmen und die Jobbeschreibungen. Unser Gehaltscheck für ausgewählte Positionen im Qualitätswesen informiert Sie über die angemessene Vergütung.

Hier geht´s zum Gehaltscheck: Bereich QM/QS.

Organigramm

Bereichsleiter QS Produktentwicklung

Der Bereichsleiter QS & PE verantwortet neben der Produktentwicklung das Qualitätswesen bestehend aus Hygiene (HACCP-Konzepte und Schulungen), Qualitätsmanagementsystem und Qualitätssicherung. In der Produktentwicklung ist der Bereichsleiter QS & PE für Planung und Realisierung einer marktgerechten Produktentwicklung zuständig. Im Bereich der Qualitätssicherung untersteht ihm das Labor, welches für die Kontrolle aller Endprodukte sowie der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe verantwortlich ist. Zusätzlich erstreckt sich der Aufgabenbereich i. d. R. auf die Betreuung der Zertifizierungen (z.B. IFS, BRC, DIN ISO).

Leiter Forschung und Entwicklung

Der Leiter Forschung und Entwicklung verantwortet die Produktentwicklung sowie ggf. die Forschungsaktivitäten des Unternehmens. In der Produktentwicklung ist er für die Planung und Realisierung einer markt- und kundengerechten Produktentwicklung zuständig. Seinen Input bekommt er dafür z. B. aus dem Marketing. Zur Funktion gehören auch die Beobachtung von technologischen und Marktentwicklungen sowie der Kontakt zu Lieferanten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Senior Produktentwickler / Gruppenleiter Entwicklung

Der Senior Produktentwickler / Gruppenleiter Entwicklung führt ein kleines Team an (Junior-) Entwicklern. Er trägt die Verantwortung für einen Produktbereich und betreut wichtige Entwicklungsprojekte eines Unternehmens. Innovationen kommen in der momentanen Zeit eine besondere Rolle zu. Daher gehören auch Markt- und Wettbewerbsbeobachtung neben der Entwicklungsarbeit zum Tätigkeitsbereich.

Projektleiter Produktentwicklung

Der Projektleiter Produktentwicklung arbeitet an der Weiterentwicklung bestehender Produkte, Realisierung von Produktinnovationen und Verfahrensentwicklung unter Berücksichtigung der lebensmittelrechtlichen Rahmenbedingungen.

Produktentwickler, Anwendungstechniker

Der Produktentwickler / Anwendungstechniker arbeitet an der Weiterentwicklung bestehender Produkte, Realisierung von Innovationen und Verfahrensentwicklungen unter Berücksichtigung der lebensmittelrechtlichen Rahmenbedingungen. In der Food Ingrediens Industrie unterstützt er darüber hinaus die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie bei der Implementierung der Produkte. Er besitzt keine fachliche Mitarbeiterverantwortung.

Verpackungsentwickler

Der Verpackungsentwickler arbeitet in Kooperation mit Marketing, Einkauf, Produktion / Technik und Lieferanten an der Entwicklung, Umsetzung und Implementierung neuer sowie Optimierung bestehender Verpackungslösungen (Primär-, Sekundär-, Tertiär-Verpackungen) unter Berücksichtigung lebensmittelrechtlicher und -technologischer Rahmenbedingungen. Er liefert seine fachliche Unterstützung an der Schnittstelle Maschine, Packmaterial und Bedienung.

Leiter QM/QS

Der Leiter QM / QS verantwortet das komplette Qualitätswesen bestehend aus Hygiene (HACCP-Konzepte und Schulungen), Qualitätsmanagementsystem und Qualitätssicherung. Er ist für die Freigabe der Rohwaren und der Endprodukte zuständig und besitzt daher eine sehr verantwortungsvolle Position. Im Bereich der Qualitätssicherung untersteht ihm das Labor, welches für die Kontrolle aller Endprodukte sowie der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe verantwortlich ist. Zusätzlich erstreckt sich der Aufgabenbereich auf die Betreuung der Zertifizierungen (z.B. IFS, BRC, DIN ISO).

QM-Beauftragter / Qualitätsmanager

Der QM-Beauftragte / Qualitätsmanager trägt die Verantwortung für die Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Qualitätsmanagementsysteme (z. B. DIN ISO, IFS, BRC). Darüber hinaus betreut er externe Audits durch Kunden, Zertifizierungsgesellschaften etc. und führt selbst interne Audits durch.

 

Abteilungsleiter Qualitätssicherung

Der Abteilungsleiter Qualitätssicherung ist zuständig für die Labororganisation und die Kontrolle der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie der Endprodukte. Er unterstützt die Produktion bei Qualitätsproblemen und ist i.d.R. für Hygiene und die Reklamationsbearbeitung verantwortlich. Insbesondere in kleinen Unternehmen gibt es eine enge Beziehung zur Produktentwicklung
Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein, um sich für einen Newsletter anzumelden.
© foodjobs.de | Job-Karte | Sitemap | Impressum | Mediadaten | AGB | Partner | Presse | Jobs