Login
Login
Hier als Kandidat registrieren
DE

Jobbeschreibungen Produktion und Technik

Entscheidend sind nicht nur die Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Position, interessant ist auch das Gehalt. Auf dieser Seite finden Sie nachfolgend ein Organigramm zur Orientierung und allgemeinen hierarchischen Einordnung einer Position im Unternehmen und die Jobbeschreibungen. Unser Gehaltscheck für ausgewählte Positionen in der Produktion und Technik informiert Sie über die angemessene Vergütung.

Hier geht's zum Gehaltscheck: Bereich Produktion und Technik.

Organigramm

Geschäftsführer Produktion und Technik

Der Geschäftsführer Produktion & Technik steuert verantwortlich die strategische Entwicklung des technischen Ressorts. Dazu zählen vor allem die Bereiche Produktion, Logistik sowie Technik und Engineering. Er trägt die volle Kostenverantwortung.

Werksleiter

Der Werksleiter verantwortet die Umsetzung der Produktionspläne im vereinbarten Mengen-, Qualitäts-, Kosten- und Zeitrahmen. Neben Produktion und Technik erstreckt sich seine Zuständigkeit meist auf Einkauf, Disposition und Logistik. Dabei trägt er volle Kosten-, meist zusätzlich Investitionsverantwortung und in einer Profitcenter-Organisation manchmal darüber hinaus Ergebnisverantwortung.

Betriebsleiter

Der Zuständigkeitsbereich des Betriebsleiters erstreckt sich in einer Betriebsstätte auf Produktion und Technik gleichermaßen. Dabei verantwortet er einerseits die Sicherung der Produktion nach Menge, Termin und Qualität im Rahmen des vorgegebenen Produktionsprogramms sowie der Bearbeitungs- und Produktionsstandards. Andererseits ist er für die Instandhaltung der Produktionsanlagen zur Gewährleistung eines störungsfreien Betriebes zuständig.

Produktionsleiter

Der Produktionsleiter sichert die Herstellung der Produkte nach Termin, Qualität und Quantität. Dabei sind alle erforderlichen Maßnahmen zu planen, zu koordinieren und zu kontrollieren, die den wirtschaftlichen Einsatz der vorhandenen personellen und technischen Kapazitäten fördern.

Abteilungsleiter Produktion

Die Funktion des Abteilungsleiters berichtet in der Regel an den Produktionsleiter und existiert zumeist in größeren Organisationen. Der Abteilungsleiter ist zuständig für einen definierten Produktionsbereich. Dabei überwacht er den Produktionsprozess in seiner Abteilung und teilt die Schichtleiter ein.  

Schichtleiter Produktion

Der Schichtleiter verantwortet die Leitung einer Schicht und arbeitet selbst ebenfalls im Schichtrhythmus (Früh-, Tag- oder Spätschicht). Er überwacht die Anlagenführer, den Produktionsprozess und teilt die Mitarbeiter ein. Er wird u. a. an Kennzahlen wie Produktionsmenge und Ausschuss gemessen. In dieser Position wird nicht in Schicht gearbeitet.

Bereichsleiter Technik

Der Bereichsleiter Technik ist zuständig für das technische Management in einem großen Werk. Er steuert die Abteilungsleiter (z. B. der Werkstätten) und bestimmt die Instandhaltungsstrategie des Unternehmens. In seinen Verantwortungsbereich fallen ebenfalls alle technischen Investitions- und Optimierungsmaßnahmen. Für das Berichtswesen stellt er die relevanten technischen Kennzahlen zur Verfügung.

Technischer Leiter

Der Technische Leiter ist zuständig für das technische Management eines Standortes. Er steuert die Werkstätten und verantwortet die Wartung / Instandhaltung sowie die Investitionen im Rahmen seines Budgets.

Abteilungsleiter Technik

Der Abteilungsleiter Technik ist zuständig für Planung und Durchführung der Wartung/Instandhaltung. Er sichert die ständige Funktionsfähigkeit und laufende Optimierung aller technischen Anlagen.

Leiter Engineering

Der Leiter Engineering verantwortet mit seinem kleinen Team von Projektingenieuren die Planung, Durchführung und Inbetriebnahme von einzelnen maschinen- und anlagentechnischen Investitionsmaßnahmen. Diese Position gibt es nur bei großen Unternehmen der Lebensmittelindustrie.

Projekt-/Verfahrensingenieur

Der Projekt- / Verfahrensingenieur arbeitet in der Abteilung Technik oder Engineering und zeichnet verantwortlich für die Planung, Durchführung und Inbetriebnahme von einzelnen maschinen- und anlagentechnischen Investitionsmaßnahmen. Darüber hinaus unterstützt er bei der Optimierung der Produktionsprozesse und sonstigen verfahrenstechnischen Fragestellungen.
Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein, um sich für einen Newsletter anzumelden.
© foodjobs.de | Job-Karte | Sitemap | Impressum | Mediadaten | AGB | Partner | Presse | Jobs