Gehalt für Positionen im Bereich Marketing

MARKETINGLEITER (M/W/D)

Tätigkeitsbeschreibung
Der Marketingleiter (m/w/d) trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen Aspekte der Markenführung und -pflege gleichermaßen. Er erstellt den Marketingplan und verantwortet das vollständige Marketingbudget sowie die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung. Darüber hinaus kommt ihm eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu. 

Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2018
Seit der letzten Erhebung im vergangenen Jahr verzeichneten die Durchschnittsvergütungen vom Marketingleitern (m/w/d) einen deutlichen Zuwachs von über 5 %. Die Bandbreite der Verteilung blieb dahingehend beinahe unverändert. Die beiden Maxima bei 144 T€ bzw. 186 T€ illustrieren teils signifikante Unterschiede in Mittelstand und Konzern.  

Einschätzung des Bewerbermarktes
Sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach leitenden Angestellten im Marketing-Umfeld der lebensmittelverarbeitenden Industrie entspricht sich auf moderatem Niveau. Nach wie vor steht der Wachstumsorientierung einiger Unternehmen die Nachhaltigkeit und eine hieraus hervorgehende unterdurchschnittliche Fluktuation in diesem Funktionsbereich gegenüber. Als grundlegende Qualifikationskriterien gelten langjährige Führungserfahrung, eine hohe fachliche Expertise sowie praktische Kenntnisse in der erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen und Marketingstrategien im FMCG- / Lebensmittelumfeld auf nationaler wie internationaler Ebene bzw. fundierte Produkt- und Branchenkenntnisse. 

NACH OBEN

 


 

SENIOR PRODUKTMANAGER / BRAND MANAGER (M/W/D)