Unternehmensbeschreibung

Zusammen mit seiner Frau Sanni Ikola-Gaiser hat Klaus Gaiser einen Familienbetrieb aufgebaut, aus dem ein europaweit agierendes Unternehmen geworden ist. Mittlerweile sind es rund 100 Menschen, die durch die Firma beschäftigt werden. Etikettiert wird mit Aufklebern in 14 unterschiedlichen Sprachen, rund 50 verschiedene Produkte werden in 16 europäischen Ländern vertrieben. Deren Entwicklung betreibt der Wheaty-Erfinder bis heute persönlich. Am Anfang stand die Versuchsküche noch im eigenen Haus, wo er, wenn ihm eine neue Idee oder eine besonders gelungene Versuchsreihe keine Ruhe ließ, oft bis zwei oder drei Uhr morgens anzutreffen war. Inzwischen entwickelt er in einer eigens angemieteten ehemaligen Metzgerei in Mössingen-Belsen, unweit vom "Milchhäusle", in dem alles seinen Anfang nahm.

Das Wheaty-Versprechen lautet: Für die Rohstoff-Gewinnung findet keine Naturraumzerstörung statt; weder werden Urwälder dafür abgeholzt, noch Menschenrechte verletzt, noch lange Transportwege in Anspruch genommen. Und das soll auch so bleiben, obwohl die Produktionsleistung enorm gestiegen ist: Veganismus liegt im Trend, er ist "Klimaschutz mit Messer und Gabel", wie Harald Ebner, Bundestagsabgeordneter der Grünen, noch während seines Besuchs bei uns im August 2012 begeistert über Twitter mitteilte. Inzwischen werden Wheaty-Produkte in Lifestyle-Magazinen empfohlen: "Schwein gehabt! Oder in diesem Fall: Weizeneiweiß mit leckerer Kräuternote. Da lassen Sie das Bratwürstchen vom Schlachter gern mal links liegen" – dass Men's Health so über ein veganes Naturprodukt schreibt, wäre vor Kurzem noch undenkbar gewesen.

Produktgruppe

Bio/Naturprodukte

Marken/Dienstleistung

VEGANSLICES Aufschnitte
VEGANKEBAB Pfannengerichte
VEGANWURST Bratrollen + vegane Würstchen
VEGANBRATSTÜCK Bratstücke
Spacebar-Snacks

Branche

Industrie

Zentrale

Mössingen

TOPAS GmbH

Adresse

Strasse:Dreifürstensteinstr. 1 - 3
PLZ:72116
Ort:Mössingen
LandDE
Website:TOPAS GmbH

Deel dit bedrijf