5. BZfE-Forum am 30.09.: Essen zwischen gestern & heute

20.09.2021, foodjobs.de.

Am 30.09. lädt das Bundeszentrum für Ernährung zum 5. BZfE-Forum ein, bei dem sich verschiedene Referent:innen dem Thema „Herausforderungen meistern – Zukunft gestalten. Essen zwischen gestern und morgen“ widmen. 

Die „Bonner Ernährungstage“, die den Rahmen für das BZfE-Forum bilden, werden auch in diesem Jahr wieder als Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und dem BZfE durchgeführt und schließen an das Wissenschaftliche Symposium der DGE „Ernährung und Mikrobiom“ an, welches am 29. September 2021 stattfindet. Unter dem diesjährigen Motto „Herausforderungen meistern – Zukunft gestalten. Essen zwischen gestern und morgen“ widmen sich Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Bereichen der aktuellen Forschung und geben zukunftsweisende Impulse.

Hinterfragt wird beispielsweise, wie sich die Corona-Pandemie auf das Essverhalten der Bevölkerung auswirkt oder aber wie die Weichen für den Speiseplan von morgen gestellt werden können. Durch neue Einblicke in die Ernährung von gestern gibt Kulturwissenschaftler Professor Gunther Hirschfelder neue Anregungen für zukünftige Veränderungen. Professorinnen Jana Rückert-John und Nanette Ströbele-Benschop erläutern zudem, wie sich die Pandemie aus Sicht der Ernährungsphysiologie sowie -psychologie auf die Menschen auswirkt und stellen die Frage, ob es sich dabei nur um vorübergehende Entwicklungen handelt.  

Welche konkreten Ansätze es für langfristig positive Veränderungen gibt, diskutieren Dr. Jan Michael Bauer, der zum Thema Nudging (engl.: "Anstoßen" bzw. "Anstupsen") forscht und darüber, wie sich Menschen zu einer gesünderen Ernährung motivieren lassen, sowie Professorin Britta Renner, die am Gutachten „Politik für eine nachhaltigere Ernährung“ des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beteiligt war. 

Im Mittelpunkt der Talkrunde stehen vier Projekte für das sogenannte „Essen der Zukunft“, von denen sich zwei mit Nudging in der Außer-Haus-Verpflegung auseinandersetzen und zwei weitere den Fokus auf innovative Apps rund um die Themen Klima- und Umweltschutz legen. 

Geplant ist das diesjährige BZfE-Forum erneut als virtuelle und interaktive Tagung mit kurzen Impulsvorträgen und viel Gelegenheit zum Austausch in Kleingruppen. Dr. Margareta Büning-Fesel, Leitern des BZfE, betont: „Diese Mischung hat den Teilnehmenden im letzten Jahr sehr gut gefallen. Wir freuen uns daher auf viele Menschen, die sich mit Fragen, Anregungen und eigenen Erfahrungen aktiv einbringen.“  

 

 

 

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: