Ausschreibung TROPHELIA Deutschland 2021 – Wettbewerb für nachhaltige Lebensmittel

06.11.2020, foodjobs.de.

Studierende haben auch im kommenden Jahr die Möglichkeit, mit ihren innovativen Produktideen für die Lebensmittelbranche zu punkten. Im Fokus stehen studentische Teams mit ihren nachhaltig produzierten Food-Innovationen, die im Rahmen des Wettbewerbs TROPHELIA Deutschland gegeneinander antreten. 

Bereits seit 2010 fördert der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) den studentischen Nachwuchs in Sachen Entwicklung und Forschung durch den Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland. Dabei spielt vor allem Nachhaltigkeit eine große Rolle, denn anstelle von größer, weiter und schneller, sollen ökologische und umweltfreundliche Lösungen für die Lebensmittelindustrie gefunden werden.  Studierende der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen, die an ihrer Hochschule wissenschaftlich betreut werden, können sich mit ihren innovativen Lebensmittelprodukten bis zum 16. Dezember 2020 für den Studierendenwettbewerb anmelden. Im Anschluss an die Anmeldung wird bis zum 29. Januar 2021 ein Produktdossier erwartet, in dem die Idee umfassender beschrieben wird. 

 

Auf Grundlage der eingereichten Dossiers wählt eine Jury die besten sechs Teams aus, die daraufhin zum Finale nach Bonn eingeladen werden, das am 27. April 2021 stattfinden wird. Bei diesem Finale haben die Studierenden dann die Möglichkeit, ihre innovative Food-Lösung zu präsentieren und mit dieser zu überzeugen. Die Gewinner des Wettbewerbs werden dann automatisch für den europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA nominiert, der im Herbst 2021 stattfindet, um sich dort der internationalen Konkurrenz stellen zu können. 

Nähere Informationen zur Anmeldung unter: https://www.fei-bonn.de/foerderung/nachwuchsfoerderung/trophelia/trophelia-2021


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: