Ein Hoch auf die Kreislaufwirtschaft: Wettbewerb „Going Circluar“ geht in die dritte Runde

16.03.2023, foodjobs

Beim Wettbewerb „Going Circular“ werden Unternehmen gesucht, die sich durch besonderes Engagement in der Kreislaufwirtschaft auszeichnen. Teilnehmen können Unternehmen aus allen Branchen mit kleinen Ideen genauso wie mit großen Projekten. 

Frauenhand mit Erde und Bäumchen in der Hand.

Die Veranstalter bieten Unternehmen dabei bewusst eine Plattform, um den eigenen nachhaltigen Weg des Wirtschaftens zu zeigen und zu signalisieren, dass Sie sich für die Zukunft des Planeten nachhaltig einsetzen. Bis zum 31. März haben Unternehmen Zeit, sich zu bewerben. Dazu können diese ein Bewerbungsformular auf der Website ausfüllen, das Konzept ihres Kreislaufwirtschaftsmodells skizzieren und eingehend beschreiben. Sie sollten darin die Machbarkeit erläutern und den Nutzen für die Kunden oder das Unternehmen hervorheben. Eine Fachjury bewertet alle eingesendeten Projektskizzen. Die Preisverleihung findet dann am 11. Mai 2023 statt. Als Beispiele nennen die Veranstalter die Aufwertung von Abfällen zu neuen Produkten oder Materialien, aber auch eine Reparatur oder eine Abfallreduktion im System und/ oder eine damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Weitere Gründe für die Teilnahme

  • Vorstellung im Podcast „Going Circular"
  • Vernetzung mit Kunden und Partnern
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro

Der Wettbewerb ist eine Kooperation des VDI Köln, VDE Köln, der IHK Köln und :metabolon, einem Projekt des bergischen Abfallwirtschaftsverbandes. Die Schirmherrschaft übernimmt Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Alle weiteren Infos findet man auf der Website des Wettbewerbs.   


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: