Gehalt für die Funktion Senior-Produktmanagement / Brandmanagement

26.04.2021, Rau Consultants GmbH.

Bleiben Sie mit unseren Gehältern immer auf dem aktuellen Stand.

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Verdienste in der Branche. Dabei geben wir Ihnen nicht nur eine grafische Darstellung der Durchschnittsvergütung, wir beschreiben Ihnen darüber hinaus auch die Entwicklung der Vergütung in den letzten Jahren. Mit einer Einschätzung des Bewerbermarktes und einer Tätigkeitsbeschreibung der jeweiligen Funktion runden wir unseren kostenfreien Service für Sie ab. Diesmal an der Reihe: Das Gehalt für die Funktion Senior-Produktmanagement / Brandmanagement.

Tätigkeitsbeschreibung:  Der Senior-Produktmanager (m/w/d) verantwortet die Führung eines oder mehrerer Produkte und übernimmt die Konzeption, Planung, Umsetzung sowie Kontrolle des gesamten Marketing-Mixes zur langfristigen Ertragsmaximierung. Der Brandmanager (m/w/d) verantwortet im Markenkontext alle Produktkategorien, die die Marke umfassen. Dabei sind die strategische Positionierung der Marke, die Markenführung bzw. die gesamte Markenkommunikation wichtige Bestandteile des Verantwortungsbereiches. Beide Funktionen führen dabei für gewöhnlich ein kleines Team in Produktmanagement bzw. Marketingassistenz.

Marktentwicklung und Praxiseinblicke:  Im Vergleich zur Erhebung Mitte 2019 ist die durchschnittliche Vergütung um ca. 3 % gesunken. Die Bandbreite der Vergütungen ist leicht angestiegen, und die Kurve der Werte ergibt von der Tendenz eine breite Verteilung und kein spitzes Maximum.  Fast alle Stelleninhaber (m/w/d) haben einen akademischen Hintergrund im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Bei der Durchsicht der beruflichen Karrieren zeigt sich auch, dass ein Quereinstieg in das Marketing selten erfolgt, also eine Marketingkarriere nur mit Marketing-Wurzeln erfolgreich gestartet werden kann. Nachdem im Produktionsumfeld die Frauenquote in der Lebensmittelindustrie sehr gering ausgefallen ist (siehe auch die letzten Analysen), zeigt sich in dieser Funktion ein Anteil von über 65 % Frauen. Die Nachfrage nach diesen Positionen liegt weiterhin auf einem geringen Niveau. Wegen der steigenden Immobilität sind auch attraktive Positionen häufig schwer zu besetzen.

 

Zu diesem und allen anderen Gehaltschecks für Positionen im Bereich Marketing.


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: