Gehalt für die Position Geschäftsführer (m/w/d) Marketing & Vertrieb

08.10.2020, Rau Consultants GmbH.

Bleiben Sie mit unseren Gehältern immer auf dem aktuellen Stand. 

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Verdienste in der Branche. Dabei geben wir Ihnen nicht nur eine grafische Darstellung der Durchschnittsvergütung, wir beschreiben Ihnen darüber hinaus auch die Entwicklung der Vergütung in den letzten Jahren. Mit einer Einschätzung des Bewerbermarktes und einer Tätigkeitsbeschreibung der jeweiligen Funktion runden wir unseren kostenfreien Service für Sie ab. Diesmal an der Reihe: Der Geschäftsführer (m/w/d) im Bereich Marketing & Vertrieb.

Tätigkeitsbeschreibung

Der Geschäftsführer (m/w/d) Marketing & Vertrieb trägt die Gesamtverantwortung für die Realisierung der Absatz- und Umsatzziele sowie der Sortiments- und Preispolitik. Er/Sie verantwortet die Bereiche Key Account, Innendienst und Auftragsabwicklung, Marketing und, falls organisationsstrukturell vorhanden, zudem die Feldorganisation. Ferner besitzt er/sie die vollständige Ertrags- bzw. Ergebnisverantwortung. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke

Im Vergleich zu unserer Erhebung von vor zweieinhalb Jahren sind die Vergütungen im Durchschnitt um knapp 9 % gestiegen. Die Bandbreite der Verteilung hat ebenfalls deutlich zugenommen.  85 % der Stelleninhaber (m/w/d) sind Akademiker. Nichtakademiker liegen im Verhältnis bei geringeren Vergütungen. 85 % haben einen kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Hintergrund, 13 % einen Background im Lebensmittelbereich. Dies ist vorwiegend bei Unternehmen der Fall, die Halbfertigprodukte für den B2BVertrieb herstellen, also der Lebensmittelzulieferindustrie zugerechnet werden können. Kandidaten (m/w/d) der Lebensmittelzulieferindustrie verdienen im Schnitt 15 % weniger als ihre Kollegen aus dem B2C-Umfeld, also Unternehmen, die Endverbraucherprodukte herstellen. In Vertrieb & Marketing ist generell mehr Bewegung als z. B. in Produktion & Technik. Geeignete Kandidaten (m/w/d) sollten in erster Linie über ein nationales/internationales Netzwerk an Kundenkontakten verfügen. Ein Wechsel zwischen Unternehmen aus den Bereichen B2B und B2C ist die Ausnahme. Dafür haben die Kunden zu unterschiedliche Ansprüche. Viele Unternehmen sind aber in beiden Segmenten aktiv.

Diesen und alle anderen Gehaltschecks im Bereich Geschäftsführung finden Sie hier.


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: