MentorInnen und Netzwerkpartner gesucht!

25.11.2020, foodjobs.de.

Das International Career Centre der Hochschule Neubrandenburg sucht nach Unternehmen für ihr Mentoring-Programm und als Netzwerkpartner. Das Ziel dabei ist es, internationalen Studierenden den Jobeinstieg in den deutschen Markt zu erleichtern sowie Unternehmen mit angehenden Fach- und Führungskräften zusammenzubringen.

Jedes Jahr steigt die Anzahl internationaler Studierender der Hochschule Neubrandenburg. Während im Jahr 2013 lediglich 49 Studenten aus anderen Ländern an der Hochschule studierten, zählt die Institution zu Beginn des diesjährigen Wintersemesters ganze 149 Studierende aus anderen Herkunftsländern. Bei diesen handelt es sich oftmals um hochqualifizierte Nachwuchstalente, die durch ihre Erfahrungen neue und frische Ideen in Unternehmen bringen können. 

Ein Studium in einem anderen Land zu bewältigen ist schon eine nicht zu unterschätzende Herausforderung und erfordert viel Mut und Willenskraft. Jedoch wartet die größte Hürde für viele erst nach dem Studium, denn den meisten internationalen Studierenden fehlt ein hilfreiches Netzwerk vor Ort oder die Erfahrung mit gängigen Do‘s and Dont‘s in Sachen Bewerbung im deutschsprachigen Raum.

Hierbei hilft den Studierenden das International Career Centre (ICC). Dieses agiert unter dem Motto „get your career started“ und bietet den internationalen Studierenden Coaching- sowie Seminar- und Mentoring-Programme an, um diese so bei potentiellen Hürden wie dem Bewerbungsprozess zu unterstützen. Darüber hinaus bildet das ICC eine Vermittlungsstelle zwischen hochqualifizierten Kandidaten und potentiellen Arbeitgebern.

Die Vorteile der teilnehmenden Unternehmen sind divers: So kann beispielsweise das Stellenportal der Hochschule kostenlos für die Suche nach qualifizierten Kandidaten genutzt werden. Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, mehr über die jungen Nachwuchstalente zu erfahren oder sich und ihre Unternehmenskultur bei der vom ICC veranstalteten Karrieremesse zu präsentieren. Teilnehmende Betriebe können dabei selbst entscheiden, wie viel sie von ihren zeitlichen und persönlichen Ressourcen für das Mentoring-Programm oder als Netzwerkpartner aufbringen und in welcher Form sie das tun möchten.

 

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit mit dem International Career Centre finden Sie unter: https://www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/im-studium/international-office/internationalcareercentre/informationen-fuer-mentorinnen-unternehmen-und-institutionen/

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: