Weltweit erste industrielle Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch eröffnet

02.07.2021, foodjobs.de.

In Israel eröffnet Future Meat Technologies nun die allererste industrielle Produktionsanlage für Zuchtfleisch und plant bereits seine Expansion in die USA.

Bereits letztes Jahr startete der Verkauf von In-Vitro-Fleisch in Singapur. Nun erregt ein weiteres Land internationale Aufmerksamkeit beim Thema Zuchtfleisch: Israel. Denn hier steht seit Kurzem die weltweit erste industrielle Anlage für Kulturfleisch. Betrieben wird die Produktionsstätte von Future Meat Technologies, einem branchenführenden Unternehmen, das innovative Technologien zur Herstellung von kultiviertem Fleisch entwickelt. 

Mit der nun eröffneten Produktionsanlage in Rehovot können laut Future Meat Technologies 500 Kilogramm kultivierte Produkte und somit ca. 5.000 Hamburger hergestellt werden, sodass eine skalierbare zellbasierte Fleischproduktion zur Realität wird und nicht mehr nur in kleinen Mengen stattfinden kann. Für Rom Kshuk, CEO von Future Meat Technologies, ist dies ein Meilenstein: „Die Eröffnung dieser Anlage ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Marktreife von Future Meat Technologies und ein entscheidender Faktor, um unsere Produkte bis 2022 in die Regale zu bringen. Eine laufende industrielle Linie zu haben, beschleunig wichtige Prozesse wie die Regulierung und Produktentwicklung.“

Aktuell können in dem neuen Produktionsstandort kultiviertes Hühner-, Schweine- sowie Lammfleisch hergestellt werden, ohne dabei Tierserum einzusetzen oder gentechnische Veränderungen vorzunehmen. Zudem soll die Herstellung von Zuchtfleisch durch die neue Anlage 20-mal schneller sein als traditionelle Tierhaltung. „Nachdem wir gezeigt haben, dass kultiviertes Fleisch schneller als vom Markt erwartet die Kostenparität erreichen kann, ist diese Produktionsanlage der eigentliche Game-Changer“, so Prof. Yaakov Nahmias, Gründer und Chief Scientific Officer von Future Meat Technologies, und fügt hinzu: „Diese Anlage demonstriert unsere proprietäre Technologie zur Medienverjüngung in großem Maßstab, die es uns ermöglicht, Produktionsdichten zu erreichen, die 10-mal höher sind als der industrielle Standard. Unser Ziel ist es, kultiviertes Fleisch für jedermann erschwinglich zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass wir köstliche Lebensmittel produzieren, die sowohl gesund als auch nachhaltig sind und dazu beitragen, die Zukunft der kommenden Generationen zu sichern.“

Für Future Meat Technologies bedeutet die Eröffnung der neuen Produktionsanlage und der damit verbundenen Effizienzsteigerung jedoch weitaus mehr, denn ein weiteres Anliegen des Unternehmens ist die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft. So wird erwartet, dass durch den neuartigen Herstellungsprozess 80 % weniger Treibhausgasemissionen erzeugt werden, 99 % weniger Land und 96 % weniger Süßwasser verbraucht werden als bei der traditionellen Fleischproduktion. 

Bereits für 2022 plant Future Meat Technologies den Einzug in US-amerikanische Supermarktregale. Derzeit befindet sich das Unternehmen noch im Genehmigungsverfahren für Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: