Unternehmen

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.
EDEKA erzielte 2022 mit rund 11.100 Märkten und rund 408.900 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Ab September 2023 bieten wir für 6 Monate ein Praktikum für die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG am Standort Hamburg zur Verstärkung unseres Teams im Marketing im Bereich Produktkommunikation und Brand Management (m/w/d) an. Sie haben großes Interesse am Handel und den spannenden Themen des Marketings und der Eigenmarken?
Praktikum Marketing Produktkommunikation Brand Management (m/w/d)
Deine Aufgaben
- Mitarbeit bei der Nachhaltigkeits- und Produktkommunikation in Bezug auf Eigenmarken (z.B. Werbemittelerstellung)
- Unterstützung in dem Bereich der Markenführung und Kampagnenentwicklung
- Durchführung von Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen sowie selbstständige Durchführung von Teilprojekten wie z.B. der Koordination eigenmarkenbezogener Werbemaßnahmen (z.B. Gewinnspiel)
- Briefing und Steuerung von Agenturen und Mitarbeit im Tagesgeschäft (z.B. Präsentationserstellung oder redaktionelle Pflege, etc.)
Dein Profil
Du erhältst die Möglichkeit hinter die Kulissen von einem der größten Lebensmittelhändler Deutschlands zu blicken, wenn du Student:in im fortgeschrittenen Bachelor- oder im Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre, Nachhaltigkeit, Produktkommunikation, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Marketing, Sales, International Management, Handel Medien- oder Wirtschaftsinformatik) bist und darüber hinaus...
- … sehr gute Studienleistung und idealerweise erste Praktikumserfahrungen im Bereich Marketing und/oder Handel vorweist.
- … sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringst.
- … engagiert, zuverlässig, lösungsorientiert und kreativ bist.
Unser Angebot
- Du arbeitest eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
- Du wirst an abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgaben im Tagesgeschäft sowie an Projekten mitwirken.
- Feedback wird bei uns großgeschrieben: Durch regelmäßige Feedbackgespräche während des Praktikums können wir gemeinsam wachsen!
- Durch verschiedene Veranstaltungen (Stammtisch und Mittagessen) entsteht der Kontakt zu weiteren Praktikant:innen sowie ein regelmäßiger Austausch untereinander.
- Du erhältst eine Vergütung je nach Praktikumsart auf Basis einer 38,5 Stundenwoche: Freiwilliges Praktikum: 2.000€ / Monat und Pflichtpraktikum: 1.200€ / Monat.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, Lebenslauf, relevante Abschluss- und Arbeitszeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung) unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und der gewünschten Praktikumsdauer. Bitte gib außerdem an, ob du ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum absolvieren möchten und sende uns ggf. den entsprechenden Nachweis deiner Hochschule/Universität zu.
Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!
Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.
Kontakt
Du willst mehr über unser Praktikumsprogramm erfahren? Auf unserer Karriereseite findest du spannende Informationen und Interviews! Hier geht es zu den Einblicken.
Für Fragen zu dieser Ausschreibung steht dir Carolin Meyran immer montags bis freitags von 9 - 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 40 6377 - 5426 zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Karriere bei EDEKA im Internet unter:
www.karriere.edeka