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Jobbeschreibungen Marketing und Vertrieb

Entscheidend sind nicht nur die Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Position, interessant ist auch das Gehalt. Auf dieser Seite finden Sie nachfolgend ein Organigramm zur Orientierung und allgemeinen hierarischen Einordnung einer Position im Unternehmen und die Jobbeschreibungen. Unser Gehaltscheck für ausgewählte Positionen im Qualitätswesen informiert Sie über die angemessene Vergütung.

Hier geht´s zum Gehaltscheck: Bereich Marketing.

Hier geht´s zum Gehaltscheck: Bereich Vertrieb.

Organigramm

Geschäftsführer Marketing und Vertrieb

Der Geschäftsführer Marketing & Vertrieb trägt die Gesamtverantwortung für die Realisierung der Absatz-, Umsatz-, Sortiments- und Preispolitik. Häufig wird der
Bereich als Profitcenter geführt, für den der Geschäftsführer dann die vollständige Ertragsverantwortung übernimmt.

Direktor Marketing und Vertrieb

Der Aufgabenbereich des Leiters Marketing & Vertrieb umfasst die Verantwortung für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten, i.d.R. auf nationaler Ebene. Er ist zuständig für die Marketing-, Absatz- und Umsatzplanung und realisiert deren Umsetzung.

Marketingleiter

Der Marketingleiter trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der
Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen
Aspekte der Markenführung und –pflege gleichermaßen. Er erstellt den Marketingplan, verantwortet das Marketingbudget und ist ebenfalls für die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung zuständig. Darüber hinaus kommt ihm eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu.

Brand Manager (Category Manager)

Der Brand Manager verantwortet die Führung einer Marke (Brand) mit allen Produktkategorien, die die Marke umfasst. Dabei sind insbesondere die strategische Positionierung der Marke sowie die Markenführung wichtige Bestandteile des Verantwortungsbereiches. Der Brand Manager wird zumeist durch ein kleines Team von „Junioren“ unterstützt und ist zuständig für die gesamte Markenkommunikation.

Produktmanager

Der Produktmanager verantwortet die Führung eines oder mehrerer Produkte und übernimmt Konzept, Planung, Umsetzung und Kontrolle des Marketing-Mixes zur langfristigen Ertragsmaximierung.

Vertriebsleiter

Der Vertriebsleiter trägt die Verantwortung für alle nationalen Vertriebsaktivitäten hinsichtlich des LEH und zumeist auch für den Großverbraucher- und Großhandelsbereich. Seine Zuständigkeit erstreckt sich auf das Key Account Management, die Feldorganisation und den Innendienst. Da er selbst in der Regel den oder die wichtigsten Handelskunden betreut, muss er über hervorragende Kontakte zu den Entscheidungsträgern im Ein- und Verkauf des Handels verfügen.

Key Account Manager

Der Key Account Manager betreut die TOP-Kunden des nationalen Lebensmitteleinzelhandels auf Entscheiderebene, akquiriert neue Handelskunden, erstellt die kundenbezogene Absatz-, Umsatz-, Sortiments- sowie Ertragsplanung und verantwortet die Zielerreichung.

Regionaler Key Account Manager

Der regionale Key Account Manager unterstützt den nationalen Key Account Manager bei der Betreuung der Kunden des Lebensmitteleinzelhandels. Auf regionaler Ebene überwacht er die Umsetzung der übergeordneten Vereinbarungen und führt beispielsweise Listungs- und Distributionsgespräche mit den regionalen Zentralen. Gelegentlich nimmt er ebenfalls an den nationalen Gesprächen teil. Er hat in der Regel keine Mitarbeiterverantwortung.

Field Accound Manager (FAM)

Der Field Account Manager ist in Deutschland für die gesamte „im Feld“ arbeitende Außendienstmannschaft, bestehend aus Gebietsverkaufsleitern und Bezirksleitern, zuständig. Mit seinen Mitarbeitern trägt er Sorge, dass die Absatz- und Umsatzziele erreicht und die Vorgaben aus den Jahresgesprächen eingehalten werden.

Gebietsverkaufsleiter

Der Gebietsverkaufsleiter realisiert mit seiner Außendienstmannschaft die vorgegebenen Absatz- und Umsatzziele in seinem Gebiet. Er überwacht die Umsetzung von Vereinbarungen aus den Jahresgesprächen, wie z.B. Aktionsabsprachen und sonstige Aktivitäten am Point-of-Sale.

Bezirksleiter

Der Bezirksleiter betreut von Industrieseite die Handelsfilialen eines abgegrenzten Bezirks. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Durchsetzung von Listungen, Warenpflege, Warendisposition und die Optimierung der Regalplatzierung im Sinne einer optimalen Präsentation der Produkte. Durch die Arbeit in den Filialen leistet er einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsbeobachtung

Exportleiter

Der Exportleiter verantwortet den Auf- und Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen außerhalb des Heimatmarktes durch direkte Betreuung der Handelspartner oder die Betreuung über Verkaufsbüros, Agenten und Distributeure.

Export Manager /Area Manager Export

Der Export Manager / Area Manager Export trägt die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten in einem abgegrenzten Schlüsselmarkt des Unternehmens. Dabei setzt er die Marketing- und Vertriebskonzeption zusammen mit Importeuren / Distributoren um. Sitz des Export Managers / Area Managers Export ist in der Regel der Standort des Unternehmens, kann aber in Ausnahmefällen auch die entsprechende Region sein.

Leiter Industrievertrieb

Der Leiter Industrievertrieb verantwortet den kompletten Vertrieb von Halbfertigfabrikaten an die weiterverarbeitende Industrie national und international. Ihm unterstehen in der Regel Area Sales Manager bzw. nationale Verkaufsleiter, manchmal zusätzlich die Anwendungstechnik. Er betreut die wichtigsten Key Accounts selbst und trägt die vollständige Umsatzverantwortung. Darüber hinaus bestimmt er die strategische Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten.

Verkaufsleiter Industrie National

Der Verkaufsleiter Industrie National / Key Account Manager verantwortet den Vertrieb von Halbfertigfabrikaten an die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie bzw. an Key Accounts auf nationaler Ebene. Dabei sind seine Ansprechpartner in den Bereichen F&E, Produktion genauso zu finden wie auf Einkaufsleitungs- und GF-Ebene. Der Verkaufsleiter Industrie National / Key Account Manager betreut die Kunden zumeist auch in anwendungstechnischer Hinsicht als erster Ansprechpartner.

Verkaufsleiter Industrie International

Der Verkaufsleiter Industrie International verantwortet den Vertrieb von Halbfertigfabrikaten an die weiterverarbeitende Industrie international. Er muss neben dem verkäuferischen Know-How die Einsatzmöglichkeiten der Produkte kennen und technologisch versiert sein. Die Key Account-Verantwortung für global operierende Lebensmittelkonzerne stellt hohe Anforderungen an die Stelleninhaber.

Leiter Vertriebsinnendienst

Der Leiter Vertriebsinnendienst bzw. Customer Service verantwortet das weite Feld standortgebundener Vertriebs- und Supportaktivitäten: Auftragsannahme, -verfolg-ung, -abwicklung, Fakturierung, Reklamationsmanagement, Gutschriftenerstellung, Stammdatenerfassung und -pflege, Gestaltung und Unterstützung effizienter Vertriebsprozesse und -methoden, Preiskalkulation und Konditionsgestaltung sowie Vertriebscontrolling. Das Team ist meist Teil des Vertriebsbereichs bzw. eines Profit Centers, in großen Unternehmen teils auch ein zentraler Service.

Vertriebsingenieur

Die Funktion Vertriebsingenieur existiert vornehmlich im Maschinen- und Anlagenbau. Der Vertriebsingenieur ist für den Vertrieb von Maschinen und Anlagen verantwortlich, die technisch erklärungsbedürftig sind. Dabei kann sein Aufgabengebiet auf ein spezielles Produkt, eine bestimmte Region oder einen dezidierten Kundenkreis begrenzt sein.
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