Gehalt für Positionen im Bereich Vertrieb

NATIONALER KEY ACCOUNT MANAGER (M/W/D) LEH

Tätigkeitsbeschreibung: 
Der Nationale Key Account Manager (m/w/d) betreut auf nationaler Ebene die Entscheider der TOP-Kunden des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) im Vollsortiment und Discount, akquiriert neue Handelskunden, erstellt die kundenbezogene Absatz-, Umsatz-, Sortiments- sowie Ertragsplanung und verantwortet die Zielerreichung. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 
Der Durchschnittswert für diese Position hat ein Allzeithoch erreicht und liegt knapp 5 % über dem Wert aus dem September 2021. Die Nachfrage im nationalen Key Account Management liegt traditionell über dem Durchschnitt. Das ist auch momentan der Fall. Dem gegenüber stehen ebenfalls viele Interessenten, die sich in diese Funktion entwickeln möchten oder einen Wechsel auf gleicher Ebene anstreben.
Begrenzt wird die Flexibilität zum Wechsel nach der Corona-Pandemie jedoch durch die geringer werdende Umzugsbereitschaft. In der Betreuung von Markenartikeln ist eine Arbeit vom Homeoffice zumeist eher möglich als in der Betreuung von Handelsmarken. Bei letzterem wird in der Regel erwartet, dass die Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber am Standort lokalisiert sind, um den engen Austausch zu Produktentwicklung, Marketing und Produktion gewährleisten zu können. Die Anforderungen im Key Account Management für Marken und Handelsmarken unterscheiden sich durch das sehr unterschiedliche Vorgehen in der Kundenbetreuung des Handels sehr deutlich.
Knapp 90 % der Personen sind männlichen Geschlechts, 50 % haben einen akademischen Abschluss (zumeist in Betriebswirtschaft), 50 % einen kaufmännischen Abschluss. Die meisten der Nichtakademiker besitzen eine Zusatzqualifikation als Fachwirt oder Betriebswirt (IHK)).
 

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NATIONALER KEY ACCOUNT MANAGER (M/W/D) FOODSERVICE

Tätigkeitsbeschreibung: 
Der Nationale Key Account Manager (m/w/d) Foodservice akquiriert und betreut zumeist im Rahmen einer Zwei-Wege-Strategie nationale Kunden in den Segmenten Großhandel und Großverbraucher (z. B. Hotellerie, Restaurants und Catering). Er erstellt die kundenbezogene Planung und verantwortet die Zielerreichung. Darüber hinaus schult er einerseits den Außendienst des Großhandels und andererseits die Verwender der Großverbraucher bezüglich der Anwendung der Produkte. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 
Wie in den meisten anderen Funktionen auch, ist der Durchschnitt der Vergütungen dieser Funktion im Zuge der Corona-Pandemie zurückgegangen. Mit mehr als drei Prozent innerhalb von 1,5 Jahren fällt das Minus jedoch besonders hoch aus. Dies ist nachvollziehbar, war das HoReCa-Segment doch besonders stark durch Homeoffice-Arbeit, Lockdowns und verminderte Reisetätigkeit oder Restaurantbesuche betroffen.
Die Schere zum Nationalen Key Account Managers (m/w/d) für LEH/Discount ist dementsprechend mit einem nun knapp 12 % geringeren Wert noch weiter aufgegangen (vormals knapp 10 %). Nach wie vor besitzen 2/3 der Stelleninhaber (m/w/d) kein Studium, sondern hauptsächlich einen lebensmittel- oder foodservice-spezifischen Hintergrund, wie Koch/Köchin oder Hotelfachmann/-frau. 
Das Angebot an Stellen ist in der Pandemie komplett zusammengebrochen. Auf der anderen Seite steht jedoch eine große Anzahl an Stellensuchenden, da viele Stelleninhaber (m/w/d) ihren Job verloren haben oder in Kurzarbeit gehen mussten.

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EXPORTLEITER (M/W/D)

Tätigkeitsbeschreibung: 
Die Exportleitung verantwortet mit ihrem Team aus Area Export Managerinnen und Managern den Auf- und Ausbau sowie die Pflege der Wirtschaftsbeziehungen außerhalb des Heimatmarktes durch direkte Betreuung der Handelspartner oder die Betreuung über Verkaufsbüros, Agenten und Distributeure. Häufig übernimmt die Exportleitung, je nach Größe der Organisation, selbst die Verantwortung für einen Großkunden oder einen bedeutenden Markt in Personalunion neben der Führungsaufgabe.

Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Mit Blick auf die letzte Auswertung im April 2020 hat sich die durchschnittliche Vergütung um 3,5 % verringert. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass es in Corona-Zeiten große Schwierigkeiten in der Kundenbetreuung und im Export gegeben hat und weiterhin gibt. Variable Vergütungen werden daher nicht in dem Maße erreicht und gezahlt, wie das vor der Krise der Fall gewesen ist.
Der Markt für Positionen im Export lag in den vergangenen eineinhalb Jahren danieder, scheint nun aber langsam wieder Fahrt aufzunehmen. Genauso nehmen die Reisemöglichkeiten für die Kundenbetreuung Schritt für Schritt wieder zu. Video-Telefonate werden vermutlich auch in Zukunft ein wichtiger Baustein im Export bleiben, ermöglichen sie doch den unkomplizierten, zeit- und kosteneffizienten sowie umweltschonenden Austausch mit den Kunden. Sie können aber die persönlichen Gespräche von Angesicht zu Angesicht nicht vollends ersetzen.

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EXPORT MANAGER / AREA MANAGER EXPORT (M/W/D)

LEITER (M/W/D) INDUSTRIEVERTRIEB