Gehalt für Positionen im Bereich Vertrieb

NATIONALER KEY ACCOUNT MANAGER (M/W/D) LEH

Tätigkeitsbeschreibung: 
Der Nationale Key Account Manager (m/w/d) betreut auf nationaler Ebene die Entscheider der TOP-Kunden des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) im Vollsortiment und Discount, akquiriert neue Handelskunden, erstellt die kundenbezogene Absatz-, Umsatz-, Sortiments- sowie Ertragsplanung und verantwortet die Zielerreichung. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 
Im Vergleich zur Erhebung im März 2020 ist die durchschnittliche Vergütung praktisch unverändert geblieben. Überhaupt haben sich die Zahlen nur wenig geändert – und das bereits seit 2018. Ob das nun ein Effekt der Corona-Pandemie ist oder einfach ein gewisses Maximum erreicht ist, kann hier nicht geklärt werden.
Der Markt für Nationale Key Account Manager (m/w/d) ist eigentlich immer in Bewegung. Das Angebot an Positionen und die Anzahl an Stellensuchenden entsprechen sich, so dass Positionen in der Regel gut besetzt werden können. 
Geeignete Kandidaten (m/w/d) haben bevorzugt Erfahrung aus dem spezifischen Produktbereich oder zumindest aus der jeweiligen Kategorie – Frische, Trocken- oder Tiefkühlsortiment. Der Ausbildungshintergrund spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dementsprechend halten sich Stelleninhaber (m/w/d) ohne akademischen (53 %) und mit akademischem Abschluss (47 %) die Waage.
Unternehmen, die die Position am Unternehmenssitz angesiedelt haben möchten, müssen sich mehr denn je darauf einstellen, dass der Wunsch nach Homeoffice-Möglichkeiten an sie heran getragen wird.

NACH OBEN

 


 

NATIONALER KEY ACCOUNT MANAGER (M/W/D) FOODSERVICE

Tätigkeitsbeschreibung: 
Der Nationale Key Account Manager (m/w/d) Foodservice akquiriert und betreut zumeist im Rahmen einer Zwei-Wege-Strategie nationale Kunden in den Segmenten Großhandel und Großverbraucher (z. B. Hotellerie, Restaurants und Catering). Er erstellt die kundenbezogene Planung und verantwortet die Zielerreichung. Darüber hinaus schult er einerseits den Außendienst des Großhandels und andererseits die Verwender der Großverbraucher bezüglich der Anwendung der Produkte. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 
Wie in den meisten anderen Funktionen auch, ist der Durchschnitt der Vergütungen dieser Funktion im Zuge der Corona-Pandemie zurückgegangen. Mit mehr als drei Prozent innerhalb von 1,5 Jahren fällt das Minus jedoch besonders hoch aus. Dies ist nachvollziehbar, war das HoReCa-Segment doch besonders stark durch Homeoffice-Arbeit, Lockdowns und verminderte Reisetätigkeit oder Restaurantbesuche betroffen.
Die Schere zum Nationalen Key Account Managers (m/w/d) für LEH/Discount ist dementsprechend mit einem nun knapp 12 % geringeren Wert noch weiter aufgegangen (vormals knapp 10 %). Nach wie vor besitzen 2/3 der Stelleninhaber (m/w/d) kein Studium, sondern hauptsächlich einen lebensmittel- oder foodservice-spezifischen Hintergrund, wie Koch/Köchin oder Hotelfachmann/-frau. 
Das Angebot an Stellen ist in der Pandemie komplett zusammengebrochen. Auf der anderen Seite steht jedoch eine große Anzahl an Stellensuchenden, da viele Stelleninhaber (m/w/d) ihren Job verloren haben oder in Kurzarbeit gehen mussten.

NACH OBEN

 


 

REGIONALER KEY ACCOUNT MANAGER (M/W/D)