Kaufmännischer Bereich

Entscheidend sind nicht nur die Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Position, interessant ist auch das Gehalt. Auf dieser Seite finden Sie nachfolgend ein Organigramm zur Orientierung und allgemeinen hierarchischen Einordnung einer Position im Unternehmen und die Jobbeschreibungen. Unser Gehaltscheck für ausgewählte Positionen im Kaufmännischen Bereich informiert Sie über die angemessene Vergütung.
 

ORGANIGRAMM

KAUFMÄNNISCHE:R GESCHÄFTSFÜHRER:IN

Kaufmännische Geschäftsführer:innen sind zuständig für die finanziellen Aspekte der Unternehmensführung und verantworten die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen inkl. Steuern, Controlling, EDV und Personal. In der Regel gehören ebenfalls Einkauf / Materialwirtschaft in die Verantwortung der Kaufmännischen Geschäftsführer:innen.

KAUFMÄNNISCHE:R LEITER:IN

Kaufmännische Leiter:innen verantworten die Bereiche Finanzen, Controlling und zumeist ebenfalls EDV sowie Personal. Wenn in einem Unternehmen kaufmännische Leiter:innen existieren, gibt es normalerweise keine kaufmännischen Geschäftsführer:innen. Kaufmännische Leiter:innen berichtet dann z. B. den Inhaber:innen oder anderen Geschäftsführer:innen.

LEITER:IN CONTROLLING

Leiter:innen Controlling tragen die Verantwortung für das Erstellen qualifizierter betriebswirtschaftlicher Analysen (insbesondere Rentabilitäts- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen) und berichten diese der Geschäftsleitung. Mit der Schaffung betriebswirtschaftlicher Transparenz leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung der Unternehmensleitung. Entscheidungsrelevante Kennzahlen dienen zudem als Führungs-, Steuerungs- und Koordinationsinstrument.

CONTROLLER:IN

Controller:innen gestalten den Planungsprozess des Unternehmens mit, verfolgen Kosten- und Leistungsparameter, setzen Steuerungsprozesse auf und lösen diese bei Planabweichungen aus. Durch Transparenz wird die Entscheidungs- und Steuerungsfähigkeit eines Unternehmens gewährleistet.

LEITER:IN FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN

Leiter:innen Finanz- und Rechnungswesen verantworten die Bereiche Buchhaltung, Bilanzen und Steuern. Sie erstellen die Monats- und Jahresabschlüsse und sind für das Liquiditätsmanagement zuständig. Mit der Aufbereitung der Zahlen leisten sie einen wichtigen Beitrag zum internen und externen Berichtswesen.

ABTEILUNGSLEITER:IN BILANZBUCHHALTUNG/ RECHNUNGSWESEN

Abteilungsleiter:innen Bilanzbuchhaltung / Rechnungswesen verantworten die Erstellung der laufenden Monatsabschlüsse und wirken bei der Erstellung der Jahresabschlüsse maßgeblich mit. Neben der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung gehört gewöhnlich auch die operative Betreuung der Unternehmensbesteuerung zu ihrem Aufgabengebiet. Mit der Aufbereitung der Zahlen und Daten leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Management-Reporting.

LEITER:IN EINKAUF

Leiter:innen Einkauf organisieren u.a. die termingerechte Beschaffung aller Zukaufwaren, wie Verpackungsmaterialien und Zusatzstoffe in geforderter Qualität sowie unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit. Sie verantworten die operativen und strategischen Aspekte im Einkauf. In kleineren Unternehmen steht dabei der operative Aspekt im Vordergrund, während in großen Unternehmen strategische Aspekte eine größere Rolle spielen.

EINKÄUFER:IN

Einkäufer:innen verantworten die termingerechte Beschaffung eines Teilbereiches an Ausgangsstoffen. Unterschieden werden häufig die Bereiche Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Verpackungsmaterialien und technische Investitionen.

PERSONALLEITER:IN

Personalleiter:innen tragen die Verantwortung für das gesamte operative Personalmanagement von der Mitarbeitendenbetreuung über die Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung bis hin zu Personalrecht etc. Zusätzlich sind sie für strategische Themen wie u. a. Change Management, Einführung moderner Arbeitsformen, variable Entgeldsysteme etc. zuständig.

PERSONALREFERENT:IN

Personalreferent:innen sind für die operative Umsetzung der Personalarbeit zuständig. Dabei können sie die Verantwortung für einen speziellen Aufgabenbereich (z. B. nur Rekrutierung) besitzen oder die Gesamtverantwortung für alle Tätigkeiten in einer Unternehmenseinheit besitzen (beispielsweise für einen Funktionsbereich wie Marketing / Vertrieb).

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