Praktika in der Lebensmittelbranche

Die Praktikumsstudie von foodjobs.de ging dieses Jahr zum zehnten Mal ins Feld. Über 5.500 Studierende und Absolvent:innen haben seit Beginn der Studie teilgenommen, um gemeinsam die Frage zu klären: Wie viel verdienen Praktikant:innen in der deutschen Lebensmittelwirtschaft? Für die vorliegende Studie wurden die Antworten von insgesamt 962 Studierenden und Absolvent:innen berücksichtigt, die ihr Praktikum im Zeitraum von 2021 bis Mai 2023 begonnen haben.

Zum Downloaden der Infografik:
Infografik – Gehaltsstudie zum Praktikum in der Lebensmittelbranche.pdf (1,4 MB)

Zum Downloaden der gesamten Studie:
Gehaltsstudie_Praktikum_Lebensmittel_2023_foodjobs.pdf (3,9 MB)

PRAKTIKANT:INNEN IN DER LEBENSMITTELBRANCHE

•   Das Alter der Praktikant:innen liegt bei durchschnittlich 24 Jahren.

•   5 bis 6 Monate beträgt die durchschnittliche Praktikumsdauer.

•   Mehr als die Hälfte der Praktikant:innen beginnen ihr Praktikum im Februar, März oder April.

•   Die Zufriedenheit der Praktikant:innen in der deutschen Lebensmittelwirtschaft liegt bei 91%.

•   Das durchschnittliche Praktikumsgehalt beträgt aktuell 1.000 € im Monat. Die Höhe hängt dabei von vielen verschiedenen Faktoren ab und variiert je nach Branche, Unternehmensgröße oder Funktionsbereich. Auf Praktikant:innen-Seite sind es die Kriterien Pflicht- oder freiwilliges Praktikum, Bachelor- oder Master sowie der Studiengang, die das Gehalt bestimmen. 


 

NACH OBEN

 


 

Entwicklung des Durchschnittsgehalts 2019 - 2023

MACHEN SIE MIT!

Jobs per Mail

Jobs per Mail
Sie wünschen passende Jobs per E-Mail?
Gestalten Sie hier Ihren persönlichen Job Agenten.