Gehalt für Positionen im Bereich Marketing

MARKETINGLEITUNG

Tätigkeitsbeschreibung: 
Die Marketingleitung trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen Aspekte der Markenführung und -pflege gleichermaßen. Er/Sie erstellt den Marketingplan und verantwortet das vollständige Marketingbudget sowie die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung. Darüber hinaus kommt ihm/ihr eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 
Im Vergleich zur letzten Analyse vor 1,5 Jahren hat sich die Vergütung um ca. 3,5 % verringert. Die Bandbreite der Vergütung hat sich insgesamt leicht zu kleineren Werten verschoben.
Der Akademikeranteil in dieser Funktion liegt bei über 85 %, wobei Nichtakademiker (m/w/d) bei deutlich unterdurchschnittlichen Vergütungen liegen und bei kleineren Unternehmen beschäftigt sind. Insbesondere große Markenartikelunternehmen messen der Position eine hohe Bedeutung bei und vergüten die Position überdurchschnittlich. Frauen besetzen ein Drittel der Positionen.
Im Quervergleich zur Vertriebsleitung (Durchschnitt 156 T€) liegen die Vergütungen der Marketingleitung in etwa 10 % niedriger. Der Vertrieb scheint also letztendlich von größerer Bedeutung für die Unternehmen zu sein, sorgt er doch direkt dafür, dass die Produkte Abnehmer finden.
Angebot und Nachfrage halten sich weiterhin auf moderatem Niveau die Waage.

NACH OBEN

 


 

SENIOR PRODUKTMANAGER / BRAND MANAGER (M/W/D)