Gehalt für Positionen im Bereich Marketing

MARKETINGLEITUNG

Tätigkeitsbeschreibung: 
Die Marketingleitung trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen Aspekte der Markenführung und -pflege gleichermaßen. Er/Sie erstellt den Marketingplan und verantwortet das vollständige Marketingbudget sowie die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung. Darüber hinaus kommt ihm/ihr eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 
Im Vergleich zur letzten Analyse vor 1,5 Jahren hat sich die Vergütung um ca. 3,5 % verringert. Die Bandbreite der Vergütung hat sich insgesamt leicht zu kleineren Werten verschoben.
Der Akademikeranteil in dieser Funktion liegt bei über 85 %, wobei Nichtakademiker (m/w/d) bei deutlich unterdurchschnittlichen Vergütungen liegen und bei kleineren Unternehmen beschäftigt sind. Insbesondere große Markenartikelunternehmen messen der Position eine hohe Bedeutung bei und vergüten die Position überdurchschnittlich. Frauen besetzen ein Drittel der Positionen.
Im Quervergleich zur Vertriebsleitung (Durchschnitt 156 T€) liegen die Vergütungen der Marketingleitung in etwa 10 % niedriger. Der Vertrieb scheint also letztendlich von größerer Bedeutung für die Unternehmen zu sein, sorgt er doch direkt dafür, dass die Produkte Abnehmer finden.
Angebot und Nachfrage halten sich weiterhin auf moderatem Niveau die Waage.

NACH OBEN

 


 

SENIOR-PRODUKTMANAGEMENT / BRANDMANAGEMENT

Tätigkeitsbeschreibung: 
Der Senior-Produktmanager (m/w/d) verantwortet die Führung eines oder mehrerer Produkte und übernimmt die Konzeption, Planung, Umsetzung sowie Kontrolle des gesamten Marketing-Mixes zur langfristigen Ertragsmaximierung. Der Brandmanager (m/w/d) verantwortet im Markenkontext alle Produktkategorien, die die Marke umfassen. Dabei sind die strategische Positionierung der Marke, die Markenführung bzw. die gesamte Markenkommunikation wichtige Bestandteile des Verantwortungsbereiches. Beide Funktionen führen dabei für gewöhnlich ein kleines Team in Produktmanagement bzw. Marketingassistenz.

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 
Mit dem Durchschnittswert von 94 T€ ist die Vergütung für diese Position wieder auf dem Vor-Coronaniveau angekommen und hat sich im Vergleich zur Erhebung von Anfang 2021 um mehr als 4 % erhöht. Wie an der Verteilung zu sehen ist, liegt die große Anzahl der Vergütungen zwischen 85 und 94 T€. Der Mittelwert von 94 T€ kommt durch eine Reihe höherer Werte von starken Markenartikelunternehmen zustande, bei denen die Marketingfunktion mit kleiner Teamleitung monetär deutlich höher bewertet wird.
Die Nachfrage nach dieser Position ist leicht angestiegen. Der generelle Wunsch der Kandidaten (m/w/d) nach Homeoffice-Möglichkeiten zeigt sich ebenfalls bei der Besetzung dieser Funktionen. Unternehmen und Kandidaten (m/w/d) haben dabei zumeist unterschiedliche Vorstellungen in Bezug auf die Anzahl der Tage vor Ort im Unternehmen.
 

NACH OBEN

 


Jobs per Mail

Jobs per Mail
Du wünschst Dir passende Jobs per E-Mail?
Gestalte Dir hier Deinen persönlichen Job Agenten.