Login
Login
Hier als Kandidat registrieren
NLDEEN

FRUIT LOGISTICA 2017: Welches Produkt wird die Innovation des Jahres

FRUIT LOGISTICA 2017

11.01.2017, FRUIT LOGISTICA 2017.

Die FRUIT LOGISTICA stellt die Nominierten des Innovation Awards 2017 im Detail vor.

Der wichtigste Preis der Fruchthandelsbranche wird am 10. Februar 2017 in Berlin verliehen.

Mehr als 70.000 Fachbesucher aus über 130 Ländern haben am 8. und 9. Februar 2017 die Gelegenheit, die Innovation des Jahres zu wählen. Mit dem FRUIT LOGISTICA Innovation Award werden herausragende neue Produkte im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt, die mit ihrem ersten Marktauftritt in den letzten Monaten dem internationalen Fruchthandel wichtige Impulse geben werden. Die zehn Innovationen werden auf der FRUIT LOGISTICA 2017 vom 8. bis 10. Februar 2017 auf einer Sonderausstellung zwischen den Hallen 20 und 21 präsentiert. Dort wird am 10. Februar 2017 um 14.30 Uhr der Sieger verkündet. Nachdem im Dezember 2016 die Nominierten bekanntgegeben worden sind, liegen jetzt detaillierte Informationen zu den Innovationen vor.

Die zehn Nominierten im Detail

Der BE-Cube ist ein komplett zerlegbares und platzsparendes, faltbares Mehrzweck-Palettenkasten-System für die Lagerung und den Transport von Produkten wie Kartoffeln, Zwiebeln, Nüssen, und Samen. Die Montage und Demontage der robusten Konstruktion gelingt in wenigen Minuten. Der BE-Cube wiegt weniger als Holz- oder Kunststoff-Palettenboxen, seine spezielle Konstruktion macht ihn aber genauso stark. Acht BE-Cubes sind stapelbar bei einem max. Ladegewicht von 900 kg. Der BE-Cube Standard ist in der Palettengröße 1.000 x 1.200 mm erhältlich, die Aluminium-Ständer gibt es in verschiedenen Höhen bis zu 1.250 mm. Optional erhältlich sind verschiedene Bigbags und Stringer-Formate, sowie eine Bodenöffnung und eine Kipp-Vorrichtung zur dosierten Entladung.

Markteinführung Oktober 2016

"Crisp Fresh Watermelon"
Syngenta Seeds SAS
Halle 10, Stand A-12
www.syngenta.com

Crisp Fresh Watermelon ist eine kernlose Wassermelone mit einem einzigartig festen Fruchtfleisch. Das charakteristische genetische Merkmal „ultrafirm“ sorgt dafür, dass das verarbeitete Fresh Cut Produkt nicht so schnell bricht. Diese besondere Melonen-Züchtung aus der neuen Crisp Fresh Produktlinie von Syngenta verliert signifikant weniger Flüssigkeit nach dem Schnitt als andere Sorten. Die Haltbarkeit des Schnittprodukts ist auf bis zu 10 Tage verlängert. Die erste im Handel befindliche Sorte dieser neuen Produktlinie ist die Crisp Delight. Sie hat eine längliche Form, einen dunkelgrünen Streifen und dunkelrotes Fruchtfleisch. Die Fruchtgröße beträgt 5-7 kg.

Markteinführung December 2015

"Knox™ - Delayed pinking in fresh cut lettuce”
Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel BV, Niederlande
Halle 1.2, Stand A-14

www.rijkzwaa.com

Knox™ ist eine natürliche Lösung zur Verzögerung des sogenannten „Pinking“ bei Fresh Cut Salaten. An den Schnitträndern eines Fresh Cut Salates ist die Oxidation durch Sauerstoff als natürliche Wundreaktion beschnittener Zellen an dieser rosa-braunen Verfärbung zu erkennen. Die für den Verbraucher optisch unattraktive Verfärbung führt zu einer erheblichen Ablehnung und Verschwendung qualitativ zunächst erst einmal noch nicht beeinträchtigter Produkte. Knox™ verzögert dieses Pinking und verlängert die Haltbarkeit von Salaten um ein bis zwei Tage. Cos war die erste Sorte mit diesem neuen Merkmal. Weitere Sorten sind Eisberg, Batavia, Butter, Salanova Crispy und Salanova Butter.

Markteinführung Mai 2016

„Mango Peeler & De-Cheeker“
ZTI Smart Machines, Niederlande
Halle 3.1, Stand A-05

www.zti.nl

Der Mango Peeler & De-Cheeker ist eine Maschine, die in einem Zug große Volumina an Mangos von ihrer Schale befreit, den Kern greift und freilegt. Dynamische Einsatzklemmen passen sich der jeweiligen Mango-Größe automatisch an und halten die Frucht fest. Speziell entwickelte Spikes dienen als Träger. Die von ZTI speziell entwickelten Elastospring-Federn positionieren die Mango optimal für einen möglichst exakten Schälschnitt mit fein einstellbaren Schälmessern. Der Mango Peeler & De-Cheeker garantiert eine sorgfältige und sanfte Behandlung der Früchte, sorgt für einen ausgezeichneten Ertrag und optimales Shelf Life. Die Kapazität beträgt 40 Stück/min.

Markteinführung Februar 2016

„Natupol Excel – Bee Vision”
Koppert Biological Systems, Niederlande
Halle 1.2, Stand D-08

www.koppert.com

Natupol Excel – Bee Vision dient Hummeln unter ungünstigen und künstlichen Lichtverhältnissen im Gewächshaus während der dunkleren Monate des Jahres als Navigationshilfe, den Weg zurück in den Stock zu finden. Reflektierende Signale und eine spezielle Beschichtung der Kartons helfen ihnen dabei, keine unnötige Energie bei der Orientierung unter künstlichen Lichtverhältnissen zu verlieren und ihre Kraft stattdessen völlig für die Aufgabe der Bestäubung von Obst- und Gemüsekulturen einsetzen zu können.

Markteinführung Oktober 2016

„SoFruBox® System”
SoFruPak, Polen
Halle B CityCube, Stand E-16

www.sofrupak.com

Das umweltfreundliche SoFruBox-System ist eine für die Kühlung und Belüftung frischer Früchte optimierte Verpackungssystem-Lösung. In die bodenlose kompatible SoFruBox lassen sich die passenden 250 g oder 500 g SoFruMiniPak-Schalen perfekt einfügen. Aber auch ein System mit einer SoFruBox und sechs 1-kg-Kartons ist verfügbar. Zahlreiche Lüftungsschlitze und ein spezieller Stützbügel, der das Entfernen des unteren Teils der großen Box ermöglicht, sorgen dafür, dass der Inhalt deutlich besser belüftet wird und länger frisch bleibt.

Markteinführung April 2016

„Streamer Automatic Spiralizer”
Turatti srl, Italien
Halle 3.1, Stand C-05

www.turatti.com

Der Streamer Automatic Spiralizer schneidet Gemüse wie beispielsweise Karotten, Zucchini und Süßkartoffeln in pasta-artige Nudeln verschiedener Größen und Formen. Das jeweils eingesetzte Gemüse kann in eine breite Palette an dünnen oder dicken Spaghetti, Tagliatelle, Ringe oder große Spiralen verwandelt werden. Auch aus Stielen, Kernen und unregelmäßigen Teilen von festem Obst und Gemüse können sehr gute Ergebnisse wie beispielsweise Gemüse-Gnocchi erzielt werden. Der Streamer Automatic Spiralizer ist mit nur einer Person zu bedienen. Dabei steht eine Bandbreite an schnell auswechselbaren Schnittblättern zur Verfügung.

Markteinführung Juni 2016

„Sustainable Grow Bag for Tasty Tomatoes”
Greenyard Horticulture Belgium, Belgien
Halle 5.2, Stand A-03

www.greenyard.group

Diese Bio Grow Bag besteht aus einer kompostierbaren Folie und ist als Alternative zur herkömmlichen Steinwolle mit 100% kompostierbarem organischem Substrat gefüllt. Sie kann neben Tomaten auch bei anderen Arten von Gewächshausgemüse eingesetzt werden wie Auberginen, Gurken, Erdbeeren oder Zucchini. Der Einsatz der Sustainable Grow Bag bietet dem Erzeuger Vorteile hinsichtlich Nachhaltigkeit, Pestizid-Einsatz und der Menge an Ernteabfall. Viren und Pflanzenkrankheiten können neutralisiert werden. Die Grow Bag ist in verschiedenen Größen erhältlich. Die Breite beträgt 18 cm und die Länge reicht von 60 cm bis zu 120 cm.

Markteinführung März 2016

„The Cracking Monkey – Pili Nuts“
Die Frischebox GmbH, Deutschland
Halle 6.2, Stand C-07

www.thecrackingmonkey.de

Die Pili-Nüsse mit dem Namen The Cracking Monkey stammen von den Philippinen und sind vorgekeimt. Die Frischebox GmbH hebt die erhöhte Nährstoff-Dichte der Pili-Nüsse hervor. Insbesondere der Vitamin-E-Gehalt einer Pili Nuss soll um ein vielfaches höher sein als der anderer Nüsse. The Cracking Monkey – Pili Nuts sind vorgekerbt und auf eine einzigartige patentierte Weise mit Hilfe eines zusammen mit den Pili-Nüssen verkauften und aus recyceltem Besteck hergestellten Edelstahlknackers leicht zu öffnen. Sie werden in einem umweltfreundlichen Baumwollbeutel verpackt, der Tinten-Druck erfolgt auf Sojabasis. Die Frischebox GmbH garantiert damit ein Endprodukt, das völlig frei ist von jeglicher Umweltbelastung. Erhältlich sind 300g, 500g und 1.000g Beutel, aber auch Säcke mit 3 kg oder 5 kg.

Markteinführung Juni 2016

„yello® - The Color of Taste”
VI.P / VOG, Italien
Halle 4.2, Stand B-11
www.yello-apple.com

yello® – The Color of Taste ist ein Apfel der in Nagano (Japan) gezüchteten Sorte Shinano Gold. Er geht aus einer Kreuzung von Golden Delicious und Senshu hervor. Die charakteristische gelbe, alabasterartige Schale führte zu seinem Markennamen. Sein Fruchtfleisch ist saftig, knackig und süß. Seine besonderen Kennzeichen sind eine geringe Berostungs- und Druckstellenanfälligkeit, eine Festigkeit bis zu 7,8 kg/cm2, sowie ein Brix-Wert zwischen 14,7-15,5. Die Marke yello® ist in über 60 Ländern weltweit registriert. yello® – The Color of Taste ist in den Größen 70-75 mm / 75-80 mm / 80-95 mm / 85-90 mm / 90+ mm verfügbar.

Markteinführung September 2016

Fotos der Nominierten stehen für Sie hier in druckfähiger Qualität zum Download bereit.


Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein, um sich für einen Newsletter anzumelden.
© foodjobs.de | Job-Karte | Sitemap | Impressum | Mediadaten | AGB | Partner | Presse | Jobs