Gehalt für Positionen im kaufmännischen Bereich
KAUFMÄNNISCHE LEITUNG
Tätigkeitsbeschreibung:
Die Kaufmännische Leitung verantwortet die Bereiche Finanzen, Controlling und teilweise ebenfalls IT bzw. Personal. In deutschen Tochtergesellschaften internationaler Konzerne wird diese Position häufig mit „Director Finance“ oder „Head of Finance“ betitelt.
Wenn in einem Unternehmen eine Kaufmännische Leitung existiert, gibt es zumeist keine Kaufmännische Geschäftsführung. Die Kaufmännische Leitung berichtet in diesem Fall einer anderen Geschäftsführungsfunktion oder der Inhaberin bzw. dem Inhaber..
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Seit der letzten Auswertung von vor zwei Jahren hat sich die durchschnittliche Vergütung dieser Funktion um 2 % erhöht. Hohe Vergütungen erreichen insbesondere die Finance Directors, die in deutschen Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen arbeiten. Hier sind die Anforderungen durch das internationale Reporting, andere internationale Vorschriften zur Bilanzierung und Rechnungslegung oder die Notwendigkeiten von zusätzlichen Sprachkenntnissen deutlich höher als in rein deutschen Unternehmen.
Mit einem Frauenanteil von immerhin 25 % sind in dieser Position deutlich mehr Frauen tätig als im Vergleich zu anderen, hierarchisch vergleichbaren Funktionen in Produktion, Technik, Produktentwicklung oder Vertrieb. Der vorherrschende Ausbildungshintergrund ist erwartungsgemäß ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Ohne ein Studium ist eine Übernahme dieser Funktion tendenziell nicht möglich.
Wegen der geringeren Anzahl an Funktionen gibt es einen überschaubaren Markt an Vakanzen. Dem stehen viele Interessentinnen und Interessenten aus Controlling und Rechnungswesen gegenüber, die den nächsten Karriereschritt machen wollen.
LEITUNG EINKAUF
Tätigkeitsbeschreibung:
Die Leitung Einkauf organisiert u. a. die termingerechte Beschaffung aller Rohwaren und Hilfsstoffe, Verpackungsmaterialien sowie indirekten Waren und Dienstleistungen. Häufig ist sie zusätzlich in den technischen Einkauf involviert. Sie verantwortet die operativen und strategischen Aspekte im Einkauf. In kleineren Unternehmen steht meist der operative Einkaufspart im Vordergrund, während in großen Unternehmen strategische Aspekte und die Teamleitung von Wichtigkeit sind.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Im Vergleich zur letzten Studie vom November 2021 hat sich die durchschnittliche Vergütung um mehr als 10 % erhöht. Sie erreicht damit ein weiteres Allzeithoch.
Die Vergütungsentwicklung im Einkauf in den vergangenen Jahren ist immens – vor fünf Jahren lag der Wert noch bei 109 Tsd. €. Daran ist der große Stellenwert der Funktion abzulesen. Deutschland liegt bei den Lebensmittelpreisen weiterhin nur knapp über dem europäischen Durchschnitt, weshalb die Lebensmittelhersteller andere Wege suchen müssen, um passende Margen zu erwirtschaften.
Nachdem die durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine stark gestiegenen Preise für z. B. Rohstoffe, Verpackungen oder Energie weltweit wieder gesunken sind, braucht es professionell arbeitende Einkaufsabteilungen, um diese Senkungen für die Unternehmen schnell umzusetzen. Daher ist die Nachfrage nach allen Einkaufsfunktionen derzeit extrem hoch. Es gibt kaum ein Unternehmen, welches keine Vakanz im Einkauf besitzt.
Manager (m/w/d) strategischer Einkauf / Lead Buyer
Tätigkeitsbeschreibung:
Diese Position verantwortet im strategischen Einkauf eine Warengruppe oder „Category“. Warengruppen sind insbesondere Rohstoffe und Verpackungen (primär und sekundär), aber z. B. auch Energie, Logistikdienstleistungen oder weitere indirekte Güter. Aus dieser Funktion heraus wird die Einkaufsstrategie für die Warengruppe entwickelt und umgesetzt. Das bezieht sich z. B. auf Überlegungen zur Anzahl und Auswahl der Lieferanten, Gestaltung der Lieferbedingungen und Absicherung der geplanten Produktion. Mit dem operativen Tagesgeschäft des Facheinkaufs hat diese Position in der Regel nichts zu tun.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Diese Position wurde in dieser strategischen Ausrichtung das erste Mal ausgewertet.
Derzeit gibt es eine hohe Nachfrage in den Bereichen strategischer Einkauf und Facheinkauf. Die Unternehmen versuchen ihre Abteilungen zu professionalisieren. Im Zuge der Auswirkungen der Pandemie und des Kriegs in der Ukraine hat sich zuletzt die Bedeutung des Einkaufs für die Lebensmittelindustrie zusätzlich gezeigt.
F&