And the winner is... Genusskoarl

02.02.2021, foodjobs.at.

Mit Würzmischungen aus heimischen und biologischen Zutaten konnte sich das niederösterreichische Start-up Genusskoarl von der Konkurrenz absetzen und gewann den diesjährigen REGAL Start-up Pitch. 

Verschiedene Start-ups aus dem Bereich Food and Beverage hatten gleich zu Beginn des neuen Jahres die Möglichkeit, beim REGAL Start-up Pitch gegeneinander anzutreten und mit ihren innovativen Produkten zu punkten. Veranstaltet wird der Pitch von REGAL, dem Branchenmagazin für Handel und Industrie. 

Bewertet wurden die teilnehmenden Start-ups von einer hochkarätigen Jury, die sich aus Markus Kuntke, Head of Innovations bei Rewe, Spar Einkaufs-Chefin Tanja Wiesmann, WKÖ-Lebensmittelhandel Obmann-Stellvertreter und Nah&Frisch Kaufmann Wolfgang Benischko sowie Puls4 Sales Geschäftsleiter Martin Seeger zusammensetzte. Die Veranstaltung fand aufgrund der aktuellen Situation digital statt, was die innovativen Gründer jedoch nicht davon abhielt, sich der Fachjury zu stellen. 

Diesjähriger Sieger ist Genusskoarl aus Niederösterreich, die die Jury mit Würzmischungen aus rein österreichischen und biologischen Zutaten überzeugen konnten. Zwei auf Bio-Lupinen basierte Saucen des Start-ups, die Wiener Würze und die Tiroler Würze, sind bereits im Lebensmittelhandel und Biofachhandel gelistet. Von den Würzmischungen zeigte sich die Jury begeistert: „Ich bin ein Fan“, gestand Jurorin Tanja Wiesmann. 

Das niederösterreichische Start-up wurde von Karl Severin Traugott gegründet, der mit dem Preisgeld von 30.000 Euro Medienguthaben bei Pro7Sat1Puls4 und REGAL noch mehr Leute von seinen Produkten überzeugen möchte. Zudem soll bereits an einem neuen Miso-Produkt auf Basis von Kichererbsen gefeilt werden. 

Neben Genusskoarl waren unter den fünf Lieblingsprodukten des Publikums auch Healthy Kids mit Bio-Säften und Bio-Snacks für Kinder, Vintonic mit einer Getränkeneuheit aus Gin und Wein, das Keto-Start-up Tulipans mit zuckerarmen und proteinhaltigen Granolas sowie Purora, die Suppen und Smoothies im Glas herstellen. 

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: