Ausschreibung: Journalisten-Preis der DGE

08.01.2021, foodjobs.de.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. verleiht jedes Jahr einen Preis an Journalisten für ihr besonderes Engagement im Bereich Ernährungsaufklärung. Dotiert ist der Preis mit 2.000 Euro. Anmeldungen werden noch bis zum 01. Februar 2021 angenommen. 

Seit 1953 beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) mit allen Fragen rund um das Thema Ernährung. Dabei unterstützt sie die Forschung in der Ernährungswissenschaft und informiert mittels Publikationen sowie Veranstaltungen über neue Erkenntnisse und Entwicklungen der Branche. Durch diese Aufklärung und Sicherung der Qualität soll dazu beigetragen werden, die Gesundheit der Bevölkerung zu sichern. 

Jedes Jahr vergibt die DGE einen Preis an Journalisten der Publikumsmedien, der ihr besonderes Engagement im Bereich Ernährungsaufklärung honorieren soll. Autoren können sich mit einem Beitrag in den Kategorien Publikumszeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Internet / Social-Media bewerben. Gesucht werden Beiträge, die den Zielgruppen Wissen über vollwertige Ernährung und Lebensmittel nach den Richtlinien der DGE vermitteln oder zu gesundheitsförderndem Essverhalten motivieren bzw. auf ein ernährungsrelevantes Thema oder Problem aufmerksam machen. 

Dotiert ist der Journalisten-Preis der DGE für jeden der genannten Medienbereiche mit 2.000 Euro. Journalisten können sich dabei jeweils nur mit einem Beitrag pro Medienbereich bewerben. Serienbeiträge können aufgrund des Umfangs nicht angenommen werden. Beiträge können noch bis zum 01. Feburar 2021 angemeldet werden, auch mittels Empfehlungen durch Dritte. Wichtig ist, dass der eingereichte Beitrag zwischen dem 01.01. und dem 31.12.2020 veröffentlicht wurde. Ausgenommen von der Bewerbung sind tagespolitische Arbeiten, Beiträge aus Fachzeitschriften sowie Bücher. 

 

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: