Bachelor Handelsmanagement – Berufsbegleitendes Studium ohne Abitur

27.11.2020, foodjobs.de.

Die food akademie Neuwied stellt ihren neuen Studiengang vor, der speziell für den LEH konzipiert wurde. Dieser soll neben einer Vollzeitstelle zu schaffen sein und die Zugangsvoraussetzung wird anhand der beruflichen Qualifikation bestimmt.

Einfach neben der Vollzeitstelle nochmal studieren können? Das wünschen sich viele. Die gemeinnützige food akademie Neuwied, wirtschaftlicher Träger der privaten und staatlich anerkannten Bundesfachschule des Lebensmittelhandels, macht es jetzt mit ihrem neuen Studiengang möglich. Das Studium wird ab Januar 2021 angeboten – und die Nachfrage ist hoch.

Bereits seit über 80 Jahren bildet die food akademie die einzige Branchenfachschule des deutschen Lebensmittelhandels. Nun stellt sie einen neuen Studiengang „Bachelor Handelsmanagement“ vor, der mit dem Bachelor of Science abschließt. Das Studium wird in Kooperation mit der Triagon Academy auf Malta durchgeführt. Bei dieser handelt es sich um eine staatlich anerkannte Akademie mit universitärem Status. Das Studium wird auch als Fast Track Programm bezeichnet, denn es ist berufsbegleitend und kurzweilig. So kann laut Kristine Baumgart, Koordinatorin des Studiums, das Studium auch dann zu schaffen sein, wenn der Student Vollzeit in einer Führungsposition arbeitet. Pro Woche sollten dabei lediglich 10 Stunden Studienzeit eingeplant werden. 

Der Zugang zur Hochschule erfolgt nicht wie bei den meisten Studiengängen durch den Nachweis des Abiturs, sondern über berufliche Qualifikationen wie Ausbildung, Fortbildungen oder langjährige Berufserfahrungen – dabei rechnen die Auswerter die bisherigen beruflichen Leistungen mit eineinhalb Jahren Studiendauer an, sodass ca. 120 ECTS angerechnet werden und man direkt in das dritte Studienjahr einsteigen kann.

Das Studium ist vor allem für Praktiker entwickelt worden, die bereits die Weiterbildung zum Handelsfachwirt abgeschlossen haben und sich akademisch fortbilden möchten. Der Unterricht findet auf deutsch statt und die Bachelorarbeit wird ebenfalls in deutscher Sprache verfasst. Interessenten müssen sich auch nicht vom Standort Neuwied abschrecken lassen, denn die Vorlesungen können entweder vor Ort oder digital besucht werden, sodass auch ein Standortwechsel nicht von Nöten ist.  

Zum foodjobs-Studiengang: https://www.foodjobs.de/studiengang-handelsmanagement-food-akademie-neuwied

Mehr zum Studium „Bachelor Handelsmanagement“ unter: https://www.food-akademie.de/fortbildung/karriere-im-lebensmittelhandel/bachelor-of-science-b-sc/    

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: