Die größten Agrarimporteure und -exporteure 2019

19.01.2021, foodjobs.de.

Eine aktuelle Grafik des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft zeigt die stärksten Export- und Importländer weltweit des Jahres 2019. Neben den USA und China reiht sich auch Deutschland in die Top 3 ein. Darüber hinaus zeigt die Grafik, dass beim Export nicht nur die Fläche des Staates eine Rolle spielt, denn die Niederlande belegen Platz 2 in Sachen Agrarexporte.

Deutschland spielt sowohl beim Import als auch beim Export bei den Top 3 Nationen weltweit mit und zählt so im internationalen Vergleich zu den führenden Handelsnationen im Agrarbereich. Daneben befinden sich auf Platz 1 die USA, gefolgt von China beim Import und den Niederlanden beim Export. 

Verglichen mit anderen großen Exportstaaten sind die Niederlande zwar flächenbezogen verhältnismäßig klein, exportieren jedoch deutlich mehr Agrargüter als die Großnationen China oder Brasilien. In den Niederlanden ist der Exportüberschuss stark ausgeprägt, sodass die Einnahmen durch den Export von Agrargütern um ca. 37% höher ausfallen als die Ausgaben für den Import von Gütern aus dem Agrarbereich. 

Neben den Niederlanden reihen sich auch Nationen wie Frankreich, Spanien oder Brasilien bei den starken Exportländern ein. Diese gehören ebenfalls zu den Nettoexporteuren, also denjenigen Ländern, die mehr Waren des Agrarbetriebs exportieren als importieren. In allen anderen Ländern der Grafik überwiegen jedoch die Importe die Exporte.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: