Duales Studium Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit

17.07.2020, Berufsakademie Sachsen.

Lebensmittelsicherheit, gesundheitlicher Verbraucherschutz und Lebensmittelqualität stehen zunehmend im Fokus des öffentlichen Interesses. Der Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher befindet sich in ständiger Weiterentwicklung. Lebensmittelqualität entsteht entlang der Wertschöpfungskette. Experten für Lebensmittelqualität und -sicherheit sind in der Lage, im Rahmen der Qualitätssicherung, des Qualitätsmanagements und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einen aktiven Beitrag hierfür zu leisten. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Bewertung betrieblicher Abläufe unter Qualitäts- und Hygienegesichtspunkten, die Einschätzung von Gefahrenpotenzialen, die Umsetzung ständig komplexer werdender gesetzlicher Anforderungen und die Ableitung daraus erforderlicher betriebswirtschaftlicher Entscheidungen.


Diese Experten für Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit werden gemeinsam mit Praxisunternehmen in der Lebensmittelwirtschaft an der Staatlichen Studienakademie Plauen im Rahmen eines Dualen Studiums ausgebildet. Die Studierenden absolvieren hierfür ein dreijähriges duales, praxisintegriertes Bachelor-Studium, mit jeweils abwechselnd sechs theoretischen und sechs berufspraktischen Studienabschnitten. Der Abschluss „Bachelor of Science“ (180 ECTS) ermöglicht den sofortigen Berufseintritt oder die Aufnahme eines Masterstudiums. Der Studiengang ist akkreditiert und mit dem Gütesiegel der ASIIN bis 2021 zertifiziert.

Das Studium richtet sich an Unternehmen, die Interesse an der akademischen Ausbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern in den technischen Bereichen der Lebensmittel- und Futtermittelherstellung (Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, etc.) haben. Damit ist dieses Studium in Deutschland einmalig.

Durch die gemeinsame Ausbildung eines Studierenden über 3 Jahre, in denen der Studierende 1,5 Jahre bei seinem Praxisunternehmen ist, qualifizieren und gewinnen die Unternehmen ihr zukünftiges Fach- und Führungspersonal. Die Profil des Studienganges kann wie folgt zusammengefasst werden: naturwissenschaftlich-technische und methodische Expertise zur Gewährleistung der Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit. Nach dem Studienabschluss ergeben sich in den Unternehmen u.a. folgende Einsatzgebiete: Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen der Qualitätssicherung, Betriebskontrolle, des Qualitätsmanagements, der Lebensmittelsicherheit (HACCP, IFS, Kennzeichnung, …) und vieles mehr.

Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: