Ein gutes Stück Heimat – Lidl-Marke wird klimaneutral

24.11.2020, foodjobs.at.

Bei der österreichischen Bio-Eigenmarke von Lidl Österreich ist der Name Programm. Ab sofort soll der CO2-Abdruck aller Produkte kompensiert und mit Lieferanten an Lösungen gearbeitet werden, um die CO2-Emissionen der Produkte mittel- und langfristig zu reduzieren. So setzt Lidl ein wichtiges Zeichen in Sachen Nachhaltig- und Umweltfreundlichkeit.

Lidl Österreich arbeitet als Partner von MUTTER ERDE bereits seit längerem an einer umfassenden Klimastrategie. Jetzt hat sich Lidl Österreich als erster Diskonter im Land dazu entschieden, eine gesamte Eigenmarke klimaneutral zu machen. Hierfür kooperiert Lidl Österreich mit ClimatePartner, einem internationalen Experten für Klimaschutz, der die anfallenden CO2-Emissionen erfasst und berechnet, um so Lösungen zur Verfügung zu stellen, mit denen unvermeidbare Emissionen ausgeglichen werden können, beispielsweise über zertifizierte Klimaschutzprojekte. Alessandro Wolf, Vorsitzender Geschäftsführer bei Lidl Österreich zeigt sich stolz über diese Entwicklung: „Mit unserer österreichischen Bio-Eigenmarke ‚Ein gutes Stück Heimat‘ gehen wir als erster Diskonter jetzt noch einen Schritt weiter und kompensieren die unvermeidlichen klimaschädlichen Emissionen.“

Das Entscheidende bei der Klimastrategie von Lidl ist der Dialog mit den entsprechenden Lieferanten und Produzenten. Dabei ist das Ziel, die CO2-Emissionen entlang der gesamten Produktionskette mittel- und langfristig zu reduzieren und nicht schlichtweg zu kompensieren. Auch Jakob Sterlich von ClimatePartner Austria begrüßt dieses Vorgehen: „Im Lebensmitteleinzelhandel entfällt in der Regel der Großteil der CO2-Emissionen auf die jeweiligen Produkte mitsamt ihren Rohstoffen, Produktion, Verpackungen und Transport. Wir begrüßen es daher, dass Lidl Österreich zur Umsetzung seiner Klimaschutzstrategie diesen starken Hebel nutzt.“

Wolf zeigt sich in Bezug auf die neue Klimastrategie entschlossen: „Klimaschutz geht uns alle an. Wir wollen unseren Beitrag leisten und das tun wir auch!“ Für ihn bedeutet das unter anderem, das Bio-Sortiment der Eigenmarke deutlich zu erweitern. Im Zuge der Weiterentwicklung der Marke „Ein gutes Stück Heimat“ soll auch das Logo und die Verpackung neu gestaltet werden, um so mehr Transparenz für Kunden zu schaffen. Bereits in dem kommenden Tagen werden die ersten Produkte im neuen Design in die Märkte kommen.

 

Mehr Informationen unter: https://aufdemwegnachmorgen.at/


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: