Erhöhung des Mindestlohns um 14%

22.12.2020, foodjobs.at.

Mitarbeiter von Lidl Österreich dürfen sich im kommenden Jahr auf einen Gehaltsanstieg von bis zu 14% freuen. Somit liegt die Bezahlung deutlich über dem Kollektivvertrag. Darüber hinaus überzeugt das Unternehmen mit attraktiven Benefits.

Laut dem Institut „Great Place to Work“ zählt Lidl Österreich seit längerem zu den besten Arbeitgebern in Österreich. Um dieser Einschätzung treu zu bleiben, hat Lidl Österreich nun verkündet, die Mitarbeiterlöhne für das bevorstehende Jahr noch einmal deutlich zu erhöhen. Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich macht deutlich: „Die Arbeit in den Filialen ist spannend, gleichzeitig oft auch sehr fordernd. Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten hier nicht nur in einer Krise, sondern auch in normalen Zeiten sehr viel. Diese Leistung soll sich auch auf dem Lohnzettel widerspiegeln.“

Während der gesetzliche Mindestlohn für den Handel ab 1. Jänner 2021 bei 10,03 Euro pro Stunde liegt, sollen Mitarbeiter des Unternehmens Lidl Österreich ganze 11,50 Euro erhalten. Dieser Betrag steigt in Bundesländern mit höheren Lebenserhaltungskosten sogar auf 12 Euro, was beispielsweise in Tirol eine Steigerung des Gehalts von 14% bedeutet. „Das ist eine Überzahlung von bis zu 19% über dem Kollektivvertrag. Mit dieser Erhöhung gehören wir zu den Bestbezahlern der Branche. Und das haben sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz einfach verdient“, verkündet Wolf.

Neben einer Top-Bezahlung bietet Lidl Österreich seinen Mitarbeitern auch vielfältige Angebote und Benefits. Dazu gehören u. a. Dienstwagen für Filialleiterinnen und Filialleiter. So erscheint es nicht verwunderlich, dass sich Lidl Österreich über die Auszeichnung „familienfreundlicher Arbeitgeber“ freuen kann, die im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ vergeben wird. Bei diesem handelt es sich um ein staatliches Gütezeichen, das über drei Jahre läuft und an Unternehmen vergeben wird, die familienfreundliche Maßnahmen vorantreiben.

 

Auch Wolf nimmt die Pflichten eines Unternehmens gegenüber seinen Angestellten sehr ernst: „Unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, alles zu tun, damit sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und gerne bei uns arbeiten." Seit 2016 hat Lidl Österreich bereits über 70 Maßnahmen für eine verbesserte Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie umgesetzt. Hierzu zählen beispielsweise Familiennachmittage, freiwillige Karenzverlängerungen oder die Möglichkeit eines Sabbaticals.

 

Mehr dazu unter: https://presse.lidl.at/news

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: