Jetzt bewerben für den Zu gut für die Tonne! Bundespreis 2022

04.10.2021, foodjobs.de.

Am 28. September hat die Bewerbungsphase für den Zu gut für die Tonne! Bundespreis begonnen, bei dem Projekte gegen Lebensmittelverschwendung vom BMEL ausgezeichnet werden.

Bereits zum siebten Mal vergibt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Zu gut für die Tonne! Bundespreis. Im Rahmen der nationalen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung sollen so innovative Projekte ausgezeichnet werden, die sich dem Kampf gegen Food Waste verschrieben haben und dazu beitragen sollen, Nahrungsmittel wieder einen höheren Stellenwert einzuräumen. 

Der Wettbewerb umfasst die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette und richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Unternehmen, Start-ups, gastronomische oder landwirtschaftliche Betriebe, wissenschaftliche Einrichtungen, NGOs, Kommunen sowie Initiativen. So sollen alle Projekte eingereicht werden können, die einen innovativen Ansatz zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in Deutschland verfolgen.

Ausgezeichnet werden die eingereichten Projekte in fünf Kategorien: Landwirtschaft & Produktion, Handel, Gastronomie, Gesellschaft & Bildung sowie Digitalisierung. Darüber hinaus werden ihm Rahmen des Zu gut für die Tonne! Bundespreises 2022 wieder Förderpreise im Wert von insgesamt 15.000 Euro für Konzepte bzw. Projekte in der Start- oder Entwicklungsphase vergeben.

Für Bundesministerin Julia Klöckner ist der Zu gut für die Tonne! Bundespreis mehr als nur eine Auszeichnung: „Jedes Lebensmittel, das unnötig im Müll landet, ist eines zu viel. Ressourcen und Wertschätzung gehen verloren. Deshalb wollen wir die Lebensmittelverschwendung in Deutschland pro Kopf halbieren und entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette reduzieren. Mit unserer Nationalen Strategie gegen Lebensmittelverschwendung gehen wir das an. Und wir schaffen mit zahlreichen Maßnahmen gesellschaftliches Bewusstsein. Ein zentraler Baustein dabei: Unser Bundespreis! Auch dieses Jahr werden wir wieder innovative Ideen und Maßnahmen auszeichnen, die dazu beitragen, Lebensmittel wertzuschätzen, statt wegzuwerfen. Sie können Impulsgeber auch für unsere Nationale Strategie sein!“

Bewertet werden die Projekte von einer prominenten achtköpfigen Jury, die die Einreichungen nach Themengenauigkeit, Kreativität, Engagement, Erfolg und Vorbildwirkung einstuft. Interessierte können ihre Bewerbung für den Zu gut für die Tonne! Bundespreis noch bis zum 10.11.2021 einreichen.   

 

 

 

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: