Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2020: Die Sieger stehen fest

30.11.2020, foodjobs.de.

Foodjobs gratuliert den diesjährigen Gewinnern des Landesehrenpreises für Lebensmittel in Nordrhein-Westfalen. Dieser wird an Unternehmen überreicht, die sowohl mit ihrer Produktqualität als auch mit ihrem gesellschaftlichen Engagement überzeugen. 

Bereits seit 2009 wird der Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Vergangene Woche überreichte Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser die heißbegehrte Auszeichnung an 88 Unternehmen aus verschiedenen Branchen der nordrhein-westfälischen Ernährungswirtschaft. Grundlage für den Erhalt des Landesehrenpreises ist die Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Gold. Neben der Beurteilung der Qualität und des Geschmacks der Lebensmittel, werden mit dem Landesehrenpreis auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, eine tarifgerechte Bezahlung, das Engagement für Nachhaltigkeit oder die Nutzung eines Umweltmanagementsystems gewürdigt. Der Preis soll dabei in erster Linie eine Wertschätzung für nordrhein-westfälische Firmen darstellen, die einerseits hervorragende Lebensmittel produzieren und sich andererseits für den beruflichen Nachwuchs und die Umwelt stark machen. 

Über den Landesehrenpreis in der Kategorie „Brot / Feine Backwaren, Getreidenährmittel, Süßwaren“ können sich in diesem Jahr unter anderem die Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG aus Herford, die Harry-Brot GmbH aus Ratingen, die Feinbäckerei Otten GmbH & Co. KG aus Erkelenz, die Malzers Backstube GmbH & Co. KG aus Gelsenkirchen, die Bäckerei Büsch GmbH aus Kamp-Lintfort sowie die D. Entrup-Haselbach GmbH & Co. KG aus Gevelsberg und die Kuchenmeister GmbH aus Soest freuen. 

In der Kategorie „Schinken / Wurst / Convenience“ ging der begehrte Preis unter anderem an Wurstspezialitäten Esser e. K. aus Erkelenz-Lövenich, die Fleischwaren Blumberg GmbH aus Hückeswagen, die Steinhaus GmbH aus Remscheid, die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH aus Sassenberg-Füchtorf, die Vossko GmbH & Co. KG aus Ostbevern, die Hardy Remagen GmbH & Co. KG aus Hürth-Kalscheuren und die GS Schmitz GmbH & Co. KG aus Köln. 

Unter den Molkerei-Unternehmen zählten in diesem Jahr die Moers Frischeprodukte GmbH & Co. KG aus Moers, die Ornua Deutschland GmbH aus Neukirchen-Vluyn sowie die Privatmolkerei Naarmann GmbH aus Neuenkirchen und die Hochwald Foods GmbH aus Erfstadt zu den Gewinnern des Landesehrenpreises Lebensmittel NRW.

Während die Landesehrenpreis-Medaille im Bereich „Fruchtsaft und Fruchtgetränke“ dieses Jahr u. a. an die Refresco Deutschland GmbH in Mönchengladbach ging, konnte in der Kategorie „Mineralwasser“ die Mineralquellen und Getränke H. Hövelmann GmbH aus Duisburg überzeugen. In der Bier-Branche durften sich hingegen Unternehmen wie die Oettinger Brauerei GmbH in Mönchengladbach und die Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG über den Landesehrenpreis freuen.  

 

Mehr zur Verleihung des Landesehrenpreises für Lebensmittel NRW 2020 unter: https://www.umwelt.nrw.de/presse/detail/landesehrenpreis-fuer-lebensmittel-2020-88-unternehmen-erhalten-auszeichnung-1606214225 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: