Lidl Österreich: Verwenden statt Verschwenden

24.03.2021, foodjobs.at.

Mit der neuen „Rette mich Box“ setzt Lidl Österreich ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Die Boxen beinhalten verschiedenes Obst und Gemüse und werden zu je 3 Euro verkauft. 

Ab sofort bietet Lidl Österreich in allen Filialen vergünstigte und bunt gemischte Obst- und Gemüseboxen an – die „Rette mich Boxen“. Gefüllt sind die Boxen mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, die beispielsweise der Originalverpackung entnommen wurden oder kleine Schönheitsmakel aufweisen. Verkauft werden die Boxen zu je 3 Euro und bringen dabei ein stolzes Gewicht von 4,5 kg auf die Waage. 

Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich freut sich über die Einführung der neuen Boxen: „Das heißt: Anstatt die wertvollen Produkte zu entsorgen, verkaufen wir sie zu einem vergünstigten Preis ab. Wir haben die Boxen schon erfolgreich in Salzburg getestet und die Kundenresonanz war sehr positiv. Darum haben wir das Projekt auf ganz Österreich ausgeweitet. Unsere 'Rette mich Box' ist auch gut fürs Klima. Denn durch weggeworfene Lebensmittel werden nicht nur kostbare Ressourcen verschwendet, sondern auch unnötige CO2-Emissionen verursacht“. 

Somit ist die Einführung der „Rette mich Box“ nur ein weiterer Schritt für die Ziele des Unternehmens in Bezug auf dessen Nachhaltigkeitsstrategie. Denn Lidl Österreich fokussiert sich besonders auf die Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Das zeigt sich auch durch die Gründungsmitgliedschaft der Aktionsplattform „Lebensmittelhandel zur Förderung der Tafelarbeit und zur Vermeidung von Lebensmittelabfall“ vom Verband der österreichischen Tafeln. Zudem unterzeichnete Lidl Österreich eine freiwillige Vereinbarung mit dem Bundesministerium, die Lebensmittelabfälle im Unternehmen bis 2030 um 50% zu reduzieren.   

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: