Lust auf Führung? Jetzt bewerben für die Digital Leadership Academy

16.04.2021, foodjobs.de.

Noch bis zum 05. Mai können sich Studierende für die DLA bewerben – ein studienbegleitendes Zusatzprogramm für künftige Führungsaufgaben im Zeitalter der Digitalisierung. Unterstützt wird die Academy von renommierten Partnern aus der Wirtschaft wie der Oetker-Gruppe.

Unter dem Motto „Digitalisierung erleben, Digitalisierung bewegen“ findet auch in diesem Jahr die Digital Leadership Academy statt. Studierende, die bereits im Master eingeschrieben sind oder am Ende ihres Bachelorstudiums und später im Beruf eine Führungsposition ergreifen möchten, haben im Rahmen dieses studienbegleitenden Zusatzprogramms die Möglichkeit, sich intensiv mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu befassen. Konzipiert ist die DLA dabei für Studierende aus den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, angewandte Informatik sowie verwandten Studiengängen.

Pro Jahrgang werden hier 20 bis 30 Studierenden in Workshops, Vorlesungen und Seminaren wichtige Hard- und Softskills beigebracht, die weit über ihre normalen Studieninhalte hinausgehen. So werden u. a. Themen wie „Thought Leadership“ (Digital Transformation, Digital Business & Innovation und Digital Disruption) oder „People Leadership“ (Führungsfähigkeiten und Softskills) behandelt.

Die Digital Leadership Academy findet in zwei Präsenzphasen statt, die jeweils eine Dauer von drei Wochen umfassen und während der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Die akademische Leitung liegt bei Prof. Dr. Maximilian Röglinger von der Universität Bayreuth und Prof. Dr. Henner Gimpel von der Universität Hohenheim, die beide in leitender Position am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement und in der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT tätig sind.

Zudem wird das Programm von renommierten Partnern aus der Wirtschaft unterstützt wie der Oetker-Gruppe, die von Beginn an von dem Konzept überzeugt war und bei der Gestaltung der Programminhalte beteiligt ist. So erhalten die Studierenden Einblicke in die Partnerunternehmen und können ihr Wissen aus den Präsenzveranstaltungen in spannenden Case Challenges direkt anwenden. „Die Digitalisierung verändert und formt die Wirtschaftswelt enorm. Damit steigen auch die Anforderungen an die Kompetenz und Qualifikation von Führungskräften. Die Digital Leadership Academy setzt genau da an und bereitet junge, talentierte Persönlichkeiten bereits während ihres Studiums auf ihre zukünftigen Aufgaben und auf ein verantwortungsvolles Verständnis von Führung vor“, so Dr. Albert Christmann, Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der DLA ist das Mentoringproramm, bei dem Studierende durch erfahrene Führungskräfte der Praxispartner und Wissenschaftler in Sachen Karriereplanung Unterstützung finden. Bewerbungen für die Digital Leadership Academy können noch bis zum 05.05.2021 auf der Website der Digital Leadership Academy eingereicht werden. Zudem finden am 19.04.2021 und 21.04.2021 Informationsveranstaltungen zur DLA statt. Bei Fragen helfen zudem die Programmkoordinatoren Eileen Doctor und Fabian König (dla@uni-bayreuth.de) oder Clarissa Lührig, HR Projektkoordination bei der Oetker-Gruppe (Telefon: 0521/155-2535 oder E-Mail: clarissa.luehrig@oetker.com) weiter.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: