Rewe und koawach freuen sich über diesjährigen Fairtrade Award

30.10.2020, foodjobs.de.

Alle zwei Jahre wird der beliebte Preis von Fairtrade an Unternehmen überreicht, die für faire und nachhaltige Herstellung von Produkten stehen. Überreicht wurde der Preis in diesem Jahr von Comedian Anke Engelke per Videobotschaft. 

Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus der Gesellschaft und wird für Endverbraucher immer wichtiger. Denn heutzutage zählt nicht mehr nur der Geschmack der Produkte – vielmehr interessiert die Kunden, woher das Produkt kommt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wird. 

Viele Unternehmen der Branche reagieren bereits seit Längerem auf die Forderung nach nachhaltiger Herstellung von Lebensmitteln und sorgen dafür, dass die Produktionsbedingungen umwelt-, menschen- und tierfreundlicher werden. Und diese Veränderungen werden mit Wertschätzung belohnt: Alle zwei Jahre ehrt die Siegel-Organisation Fairtrade verschiedene Unternehmen, die besonders aktiv auf dem Gebiet der nachhaltigen Produktion sind, in unterschiedlichen Kategorien mit ihren Fairtrade Awards.   

In diesem Jahr fand die Verleihung der Preise aufgrund der Corona-Krise als digitales Event statt. Entertainerin Anke Engelke kam die Ehre zuteil, die diesjährigen Gewinner per Videobotschaft zu informieren. Diese mahnte: „Wir erleben, dass Covid-19 ein globales Problem ist und, dass die Schwächsten am Härtesten getroffen sind. Das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger macht Mut, dass wir diese Krise gemeinsam bewältigen und die Welt positiv verändern können.“ 

Insgesamt wurden in diesem Jahr acht Gewinner gekürt. Die Jury setzte sich zusammen aus Experten der Wirtschaft, der Politik sowie der Öffentlichkeits- und Nachhaltigkeitsarbeit. In der Kategorie „Handel groß“ ging der Preis an die Rewe Group, die laut Jury durch ein weitreichendes Angebot an fair gehandelten Produkten glänzen konnte. Als kleineres Unternehmen konnte sich der Kakao-Hersteller Koakult mit seinem Produkt koawach über einen begehrten Fairtrade Award freuen. Bekanntheit erlange das Produkt unter anderem durch einen TV-Auftritt in der Sendung „Die Höhle der Löwen“, in der Start-ups die Möglichkeit bekommen, ihr neuartiges Produkt vorzustellen, um einen Investor zu finden. Dies gelang den Gründern von koawach mit ihrer nachhaltigen Alternative zu Kaffee auch verhältnismäßig schnell. 

Zu den anderen Gewinnern der diesjährigen Fairtrade Awards zählen das Mariengymnasium Essen-Werden für sein besonderes Schülerengagement, die Katholische Arbeitnehmer Bewegung, das niederländische Schokoladen-Unternehmen Tony’s Chocolonely, das Kasseler Modeunternehmen Melawear, das Berliner Fair-Fashion-Geschäft Supermarché und eine Fairtrade-Kochshow.   


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: