Startschuss für den Deutschen Verpackungspreis 2021

20.04.2021, foodjobs.de.

Noch bis zum 31. Mai können Produkte sowie Prototypen für den diesjährigen Deutschen Verpackungspreis eingereicht werden – und das in 10 verschiedenen Kategorien, wie dem Nachwuchspreis für Auszubildende oder Studierende.

Der Deutsche Verpackungspreis ist die wichtigste Leistungsschau Europas rund um das Thema Verpackung und steht dabei unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie. Der Preis wird in zehn verschiedenen Kategorien vergeben: Gestaltung & Veredelung, Funktionalität & Convenience, Warenpräsentation, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Logistik & Materialfluss, Neues Material, Digitalisierung, Verpackungsmaschinen sowie Nachwuchs. Jede der Kategorien bietet so für jede Lösung und Innovation das richtige Umfeld. Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, ihr Produkt oder ihren Prototyp für mehrere der vorhandenen Kategorien anzumelden.

Bewertet werden die eingereichten Innovationen von einer hochkarätigen sowie unabhängigen Jury, die aus einem breit aufgestellten Gremium an Experten aus Forschung, Wirtschaft, Lehre und Medien besteht. Diese prüft nach Ablauf der Abgabefrist alle Einsendungen im Rahmen einer zweitägigen Sitzung nach festen sowie kategoriespezifischen Kriterien.

Am Verpackungspreis teilnehmen können sowohl Unternehmen als auch Institutionen und Einzelpersonen im In- und Ausland. Diese haben bis zum 31. Mai 2021 die Möglichkeit, ihre Konzepte und Entwicklungen einzureichen. Neben den Verpackungspreisen werden in diesem Jahr zudem exklusive Gold-Awards vergeben. Diese sind für Innovationen vorgesehen, die aus dem Kreis der Verpackungspreisträger besonders hervorstechen.

Darüber hinaus dürfen sich die Teilnehmer auf zwei Zusatzpreise in 2021 freuen, einem Sonderpreis innerhalb der Nachwuchs-Kategorie und einem weiteren Sonderpreis Mehrwegkiste. Der FACHPACK Nachwuchspreis 2021 richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler sowie an Auszubildende und Studierende aller Fachrichtungen. Die Gewinner dieser Kategorie erhalten neben dem Deutschen Verpackungspreis zudem eine Prämie in Höhe von 500 Euro bzw. für den Gewinn der Goldmedaille eine Prämie von 1.000 Euro. Darüber hinaus ist die Teilnahme für diese Kategorie kostenlos.

Neben FACHPACK gehören auch die Coca-Cola GmbH Deutschland, pefc und die IGEPA group GmbH zu den Unterstützern des diesjährigen Deutschen Verpackungspreises. Bekanntgegeben werden die Gewinner am 27.07.2021, die Preisverleihung findet am 28.09.2021 statt. Die Einreichung erfolgt über ein Online-Formular auf der Homepage des Verpackungspreises.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: