Trendgetränk Eistee – der neue Energy Drink?

18.10.2021, foodjobs.de.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Eistee immer populärer wird. Während Produktneuheiten das Wachstum begünstigen, greifen Verbraucher:innen nach wie vor zu den Klassikern Pfirsich und Zitrone.

Aufgrund vieler Neueinführungen ist die Warengruppe Eistee mit einem modernisierten Image in den letzten Jahren zu einem trendigen Lifestyle-Produkt geworden. Mit den Consumer Insights „Eistee 2021“ von mafowerk wurden nun die Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der deutschen Verbraucher:innen zum Thema Eistee detailliert untersucht. Das Ergebnis: Fast 40% der Befragten gaben an, mehr Eistee als noch im Vorjahr zu trinken.

Vor allem durch Marken wie BraTee, 4Bro oder DirTea wurde das Wachstum des Erfrischungsgetränks vorangetrieben und das primär bei den jüngeren Konsument:innen bis 29 Jahre. Sowohl Bei Männern als auch bei Frauen hat die klassische „Energy-Drink-Altersgruppe“ den Eistee nun als neues „Feelgood-Getränk“ entdeckt.

Besonders die starke Präsenz auf Social-Media-Plattformen und auf YouTube haben dafür gesorgt, neues Interesse zu wecken und Awareness rechtzeitig und pünktlich zum Distributionsaufbau zu schaffen. Allein die Aufmerksamkeitsquote durch YouTube stieg bei Eistee von 3,4 % auf 10,8% – und das innerhalb nur eines Jahres.

Die Studie vom September 2021 zu den Einkaufs- und Verbrauchsgewohnheiten bei Eistee ergab auch, dass die Hauptgründe für den Kauf von Eistee nach wie vor „Erfrischung“ und „Durst löschen“ bleiben. Darüber hinaus gelten die klassischen Sorten Zitrone und Pfirsich als Favoriten bei den Verbraucher:innen.

 

 

 

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: