Wie kann Blockchain die Bio-Branche verbessern?

03.03.2021, foodjobs.de.

Mit seinem innovativen Bachelorarbeitsthema bewies Konstantin Schwemlein von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Mut. Doch dieser hat sich ausgezahlt und wurde mit dem diesjährigen BioThesis Preis belohnt. 

Jedes Jahr wird der BioThesis Preis auf der BIOFACH für Abschlussarbeiten vergeben, die mit einer ökologischen und nachhaltigen Ausrichtung im Themenfeld Bio-Lebensmittel überzeugen. Nun ging der begehrte Pokal an Bachelorabsolvent Konstantin Schwemlein von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf für seine innovative Abschlussarbeit im Studiengang Lebensmittelmanagement. Im Rahmen eines virtuellen Events durfte der junge Nachwuchswissenschaftler das Thema seiner Bachelorarbeit vorstellen und seinen Preis digital entgegennehmen. 

Schwemlein hatte sich in seiner Bachelorarbeit mit den Anwendungsgebieten der Blockchain in der Lebensmittelindustrie beschäftigt und untersuchte die Frage, wie Blockchain dabei helfen kann, die Bio-Branche zu verbessern und transparenter zu gestalten. Dabei behandelte Schwemlein sowohl die Blockchain-Geschichte als auch die dazugehörigen Grundlagen, mit besonderem Fokus auf die aktuelle Anwendung in der Lebensmittelindustrie und gab zudem einen Ausblick für die Rolle der Blockchain im Zeitalter der Digitalisierung. 

Besonders begeistert zeigte sich die Jury über das große Potenzial der Arbeit für die Lebensmittelindustrie, denn für die Bio-Lebensmittelbranche liegt der potentielle Mehrwert vor allem darin, Transparenz und Nachverfolgbarkeit bezüglich Tierwohl, Klimafreundlichkeit und Trinkwasserschutz zu schaffen. 

Darüber hinaus stach Schwemleins Kompetenz hervor, den komplexen Sachverhalt des Themas sowohl einfach wie auch verständlich zu erläutern. Auch Laudator Dr. Niels Kohlschütter, geschäftsführender Vorstand der Schweisfurth Stiftung, zeigte sich begeistert von Schwemleins nachvollziehbaren und kurzweiligen Erklärungen. Dieses Talent nutzt der Preisträger ebenfalls auf seinem YouTube-Kanal, wo er sich mit Themen rund um Blockchain und Kryptowährungen beschäftigt. 

Wir gratulieren Konstantin Schwemlein zu seinem wohlverdienten Preis und wünschen ihm für sein Masterstudium „Blockchain & Distributed Ledger Technologies“ an der Hochschule Mittweida alles Gute.   

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: