Österreichs bestes Märzenbier: Murau­er freut sich über Gold-Medaille

20.11.2020, foodjobs.at.

Die steirische Brauerei Murauer kann sich heuer über die heiß begehrte Gold-Medaille in der Kategorie Märzenbier freuen. Diese wurde am 11. November auf der BrauBeviale in Nürnberg verliehen.

Seit nunmehr 525 Jahren wird Märzenbier mit reinstem Wasser, Malz und Hopfen nach einem geheimen Braurezept in Murau gebraut. Und diese Tradition zahlt sich aus: Am 11. November wurde das Murauer Märzenbier auf der BrauBeviale in Nürnberg mit der Gold-Medaille beim European Beer Star 2020 ausgezeichnet. Das klassische Murauer Märzenbier besticht vor allem mit seiner goldgelben Farbe und dem harmonischen, ausgewogen malzig und mild hopfenbitterem Geschmack.

Glücklich über die Vergabe zeigt sich auch geschäftsführender Vorstand Josef Rieberer: „Damit zählt unser Murauer Märzenbier zu den besten Bieren der Welt und gilt als bestes Märzenbier Österreichs und somit nicht nur der Steiermark.“ Für Rieberer ist die Medaille „der verdiente Lohn für unseren technischen Betriebsleiter Michael Göpfart, der stets an unseren hohen Qualitätsstandards festhält.“

Der European Beer Star 2020 verzeichnet mit 2.036 Bieren aus 42 Ländern weltweit im Corona-gebeutelten Jahr eine einmalig hohe Teilnehmerzahl. Dabei kamen aus allen Teilen Europas Braumeister, Biersommeliers, Bierkenner und die 66-köpfige Jury nach Gräfelfing um in einer zweitägigen Blindverkostung Anfang Oktober die begehrten Medaillen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze in 70 verschiedenen Bierstilen zu ermitteln. Die Biere werden jedoch nicht nur anhand ihres Geschmacks bewertet – auch Optik, Geruch und Schaum spielen für die Experten eine wichtige Rolle.


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: