Studienabschluss
Bachelor
Studienart
Vollzeit, Dual
Kurze Studiengangsbeschreibung
Im Studium Weinmarketing und Management erhalten Sie sowohl ein fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen, als auch ein breites Weinwissen, um in der Weinbranche eine verantwortungsvolle Position zu übernehmen. Neben Lehrveranstaltungen wie Marketing, Personal und Kostenrechnung, erhalten Sie Kenntnisse in Weinbau und Kellerwirtschaft.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Sensorik und Internationaler Weinmarkt erfahren Sie mehr über die verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten die Weine (und sonstigen Spezialitäten) der unterschiedlichen Regionen. Immer wieder kommen Praktiker in unsere Veranstaltungen, um Sie über die neuesten Entwicklungen in der Praxis zu informieren.
Der Studiengang Internationales Weinmanagement erfüllt diese Forderung in mehrfacher Hinsicht. Neben klassischen betriebswirtschaftlichen
Inhalten fokussiert das Studium die Vermittlung eines fundierten branchen- und weinbauspezifischen Fachwissens.Zudem bietet es zahlreiche
Möglichkeiten bereits während des Studiums praktische Erfahrungen im In- und Ausland zu sammeln.
Der Studiengang ist seit vielen Jahren eng mit zahlreichen Unternehmen der Branche vernetzt. Diese Verbindung zur Praxis bildet die Grundlage für
eine qualitativ hochwertige Ausbildung und schafft vielfältige Möglichkeiten die erworbenen Kompetenzen direkt in Unternehmen einzubringen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Sensorik und Internationaler Weinmarkt erfahren Sie mehr über die verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten die Weine (und sonstigen Spezialitäten) der unterschiedlichen Regionen. Immer wieder kommen Praktiker in unsere Veranstaltungen, um Sie über die neuesten Entwicklungen in der Praxis zu informieren.
Der Studiengang Internationales Weinmanagement erfüllt diese Forderung in mehrfacher Hinsicht. Neben klassischen betriebswirtschaftlichen
Inhalten fokussiert das Studium die Vermittlung eines fundierten branchen- und weinbauspezifischen Fachwissens.Zudem bietet es zahlreiche
Möglichkeiten bereits während des Studiums praktische Erfahrungen im In- und Ausland zu sammeln.
Der Studiengang ist seit vielen Jahren eng mit zahlreichen Unternehmen der Branche vernetzt. Diese Verbindung zur Praxis bildet die Grundlage für
eine qualitativ hochwertige Ausbildung und schafft vielfältige Möglichkeiten die erworbenen Kompetenzen direkt in Unternehmen einzubringen.
Name der Hochschule
Hochschule Heilbronn
Kurze Hochschulbeschreibung
Im Zentrum einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands, unweit der Ballungszentren um Stuttgart, Heidelberg und Mannheim, liegt die staatliche Hochschule Heilbronn.
Mit 8.400 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An drei Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis gut vernetzt.
Mit 8.400 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An drei Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis gut vernetzt.
Trägerschaft
Staatlich
Zulassung
Die Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Von Vorteil ist
- der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums
- ein berufsqualifizierender Auslandsaufenthalt vor Beginn des Studiums
Die Aufnahme des Studiums ist ausschließlich zum Wintersemester (Oktober) möglich.
- der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums
- ein berufsqualifizierender Auslandsaufenthalt vor Beginn des Studiums
Die Aufnahme des Studiums ist ausschließlich zum Wintersemester (Oktober) möglich.
Studienbeginn
Wintersemester
Weitere Informationen
Inhalt und Aufbau
Das Studium ist modular aufgebaut und durchgängig strukturiert. Wahlmöglichkeiten bieten sich in den verschiedenen Semestern in unterschiedlicher Form an, ebenso ein Zusatzangebot über das Studium Generale.
Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern wie Weinmarketing, Sensorik, Weltweinmärkte, Weinhandelsmarketing und E-Commerce.
Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.
Mit diesem Curriculum reagiert der Studiengang auf die gestiegene Nachfrage – insbesondere der deutschen Weinwirtschaft – nach Fach- und Führungskräften, die sich in einem rasch wandelnden globalen Weinmarkt kompetent verhalten.
Das Studium ist modular aufgebaut und durchgängig strukturiert. Wahlmöglichkeiten bieten sich in den verschiedenen Semestern in unterschiedlicher Form an, ebenso ein Zusatzangebot über das Studium Generale.
Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern wie Weinmarketing, Sensorik, Weltweinmärkte, Weinhandelsmarketing und E-Commerce.
Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.
Mit diesem Curriculum reagiert der Studiengang auf die gestiegene Nachfrage – insbesondere der deutschen Weinwirtschaft – nach Fach- und Führungskräften, die sich in einem rasch wandelnden globalen Weinmarkt kompetent verhalten.
Studienort
Heilbronn
Weinmarketing und Management (B.A.)
Adresse
Strasse:Weipertstraße 49
PLZ:74076
Ort:HEILBRONN
LandDE
Telefon:+4971315040
Fax:+497131252470
E-Mail:info@hs-heilbronn.de