Social-Media-Tipps
SELBSTVERMARKTUNG IN SOCIAL-MEDIA-KANÄLEN
Die meisten Menschen nutzen Social-Media-Plattformen vorwiegend für private Zwecke. Dabei bieten Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn exzellente Möglichkeiten für die eigene Karriere, denn es sind hauptsächlich diese Kanäle, die Recruiter:innen für die Suche nach geeigneten Kandidat:innen verwenden.
Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die man bei der Erstellung eines Profils beachten sollte. Unsere Partnerin Talent Aqcuisition Theresa Grüner weiß, wie man von Recruiter:innen gefunden wird und was man tun muss, um im Internet professionell aufzutreten, denn als Active Sourcerin spürt sie für Food-Unternehmen Kandidat:innen im Netz auf.
Wie sollte man sich in Social-Media-Kanälen verhalten?
• So, wie in der Öffentlichkeit: Authentisch bleiben!
• Beachten, dass man einen digtialen Fußabdruck hinterlässt und auch private Post entdeckt werden kann.
• Keine unseriösen Fotos hochladen.
• Auf die verwendete Sprache achten.
• Die eigenen Privatsphäre-Einstellungen bestimmen.
Was macht man, um von Active Sourcern gefunden zu werden?
• Das eigene Profil verschlagworten: Alle Studiengänge, Kenntnisse, Sprachen usw. aufzählen, da Recruiter:innen gezielt nach diesen Begriffen suchen.
• Branchen- und berufsspezifische Schlagwörter angeben, um Tätigkeiten und Fertigkeiten darzustellen.
• Vorige Arbeitgeber nennen, da Recruiter:innen oft nach branchenspezifischen Unternehmen suchen.
Wie verhält man sich, wenn man kontaktiert wird?
• Auf Nachrichten stets freundlich antworten, auch wenn kein Interesse am Angebot besteht. Bei Interesse kann man den CV oder zumindest eine Telefonnummer senden.
• Möglichst schnell antworten, wenn Interesse besteht, da die ersten geeigneten Kandidat:innen empfohlen werden.
Gibt es Unterschiede zwischen XING, LinkedIn oder Facebook?
• Beiträge auf Facebook sind grundsätzlich eher privater Natur.
• XING und LinkedIn sind berufliche Netzwerke: Hier kann man Erfolge, Kompetenzen, Referenzen usw. angeben, die man von Kolleg:innen oder Vorgesetzten bestätigen lassen sollte.
• XING wird besonders im deutschsprachigen Raum verwendet und eignet sich gut für den KMU-Bereich.
• LinkedIn ist ein internationales Netzwerk, sodass hier Kontakt zu großen Unternehmen weltweit hergestellt werden kann.
Gibt es noch andere hilfreiche Netzwerke?
• Tatsächlich hat man mit XING und LinkedIn schon die beiden größten Netzwerke in Deutschland und weltweit abgedeckt.
Darüber hinaus können sich Jobsuchende auch in den Kandidatenpool von foodjobs.de aufnehmen lassen: Wir berücksichtigen die Wünsche und Vorstellungen von Kandidat:innen, um diesen so den passenden Job zu vermitteln. Der Service ist für Kandidat:innen kostenlos. Registrieren kann man sich unter: www.foodjobs.de/Kandidaten-Registrierung.
Checkliste für Ihren Social-Media-Auftritt
Bild: © foodjobs GmbH