Social-Media-Tipps

SELBSTVERMARKTUNG IN SOCIAL-MEDIA-KANÄLEN

Die meisten Menschen nutzen Social-Media-Plattformen vorwiegend für private Zwecke. Dabei bieten Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn exzellente Möglichkeiten für die eigene Karriere, denn es sind hauptsächlich diese Kanäle, die Recruiter:innen für die Suche nach geeigneten Kandidat:innen verwenden. 

Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die man bei der Erstellung eines Profils beachten sollte. Unsere Partnerin Talent Aqcuisition Theresa Grüner weiß, wie man von Recruiter:innen gefunden wird und was man tun muss, um im Internet professionell aufzutreten, denn als Active Sourcerin spürt sie für Food-Unternehmen Kandidat:innen im Netz auf. 

Wie sollte man sich in Social-Media-Kanälen verhalten?

•   So, wie in der Öffentlichkeit: Authentisch bleiben!

•   Beachten, dass man einen digtialen Fußabdruck hinterlässt und auch private Post entdeckt werden kann.

•   Keine unseriösen Fotos hochladen. 

•   Auf die verwendete Sprache achten.

•   Die eigenen Privatsphäre-Einstellungen bestimmen. 

Was macht man, um von Active Sourcern gefunden zu werden?

•   Das eigene Profil verschlagworten: Alle Studiengänge, Kenntnisse, Sprachen usw. aufzählen, da Recruiter:innen gezielt nach diesen Begriffen suchen.

•   Branchen- und berufsspezifische Schlagwörter angeben, um Tätigkeiten und Fertigkeiten darzustellen. 

•   Vorige Arbeitgeber nennen, da Recruiter:innen oft nach branchenspezifischen Unternehmen suchen. 

Wie verhält man sich, wenn man kontaktiert wird?

•   Auf Nachrichten stets freundlich antworten, auch wenn kein Interesse am Angebot besteht. Bei Interesse kann man den CV oder zumindest eine Telefonnummer senden. 

•   Möglichst schnell antworten, wenn Interesse besteht, da die ersten geeigneten Kandidat:innen empfohlen werden. 

Gibt es Unterschiede zwischen XING, LinkedIn oder Facebook?

•   Beiträge auf Facebook sind grundsätzlich eher privater Natur.

•   XING und LinkedIn sind berufliche Netzwerke: Hier kann man Erfolge, Kompetenzen, Referenzen usw. angeben, die man von Kolleg:innen oder Vorgesetzten bestätigen lassen sollte. 

•   XING wird besonders im deutschsprachigen Raum verwendet und eignet sich gut für den KMU-Bereich.

•   LinkedIn ist ein internationales Netzwerk, sodass hier Kontakt zu großen Unternehmen weltweit hergestellt werden kann. 

Gibt es noch andere hilfreiche Netzwerke?

•   Tatsächlich hat man mit XING und LinkedIn schon die beiden größten Netzwerke in Deutschland und weltweit abgedeckt. 

Darüber hinaus können sich Jobsuchende auch in den Kandidatenpool von foodjobs.de aufnehmen lassen: Wir berücksichtigen die Wünsche und Vorstellungen von Kandidat:innen, um diesen so den passenden Job zu vermitteln. Der Service ist für Kandidat:innen kostenlos. Registrieren kann man sich unter: www.foodjobs.de/Kandidaten-Registrierung

Checkliste für Ihren Social-Media-Auftritt

 


Bild: © foodjobs GmbH

Newsletter

Newsletter
Gib hier Deine E-Mail Adresse ein: