Übersicht Bewerbungsunterlagen
Nachdem Du Dich mit Deiner persönlichen Zielsetzung beschäftigt hast und nun weißt, was Du wirklich willst und was Du nicht willst, folgt die Erstellung Deiner Bewerbungsunterlagen. Diese sind wie Deine Visitenkarte: Hier zählt vor allem der erste Eindruck – dieser sollte überzeugen!
Die meisten Arbeitgeber investieren nur wenige Augenblicke für die Durchsicht der Bewerbungen: Deinem potentiellen Arbeitgeber muss daher ins Auge springen, warum Du der geeignete Kandidat bzw. die geeignete Kandidatin bist. Investiere etwas Zeit und Energie in die Erstellung Deiner Unterlagen – es lohnt sich.
Deine Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dokumente enthalten:
1. Anschreiben
Dein Anschreiben soll die Leser:innen interessieren und Deine positionsbezogenen Qualifikationen darstellen: Nehme Bezug auf die Anzeige, schildere, warum Du Dich auf die Position sowie bei genau diesem Unternehmen bewirbst und warum Du genau der oder die Richtige bist. Falls gewünscht, gebe den möglichen Eintrittstermin und Deine Gehaltsvorstellungen an.
2. Lebenslauf
Dein Lebenslauf ermöglicht den Personaler:innen einen Blick hinter die Kulissen und zeigt ihnen gleichzeitig, mit welchem Menschen sie es zu tun haben. Beachte hier, dass der Lebenslauf sowohl aktuell als auch ordentlich gestaltet sein sollte. Halte Dich an die gängigen formalen Vorgaben bei der Erstellung Deines CVs und werde Dir über Deine Stärken und Erfolge klar. Denn mit Deinem CV kannst Du zeigen, was Du bereits geleistet hast, wer Du bist und was Dich für den Job qualifiziert. Denke unbedingt daran, dass der Lebenslauf auf die jeweilige Position angepasst sein sollte, auf die Du Dich bewirbst.
In unseren Karrieretipps findest Du Mustervorlagen für die Erstellung Deines Lebenslaufs zum kostenlosen Download sowie eine Checkliste, die Du bei der Erstellung beachten kannst:
3. Bewerbungsfoto
Im deutschsprachigen Raum ist es immer noch gang und gäbe der Bewerbung ein Foto von sich beizufügen. Dieses gehört in den Lebenslauf und sollte Dein aktuelles Erscheinungsbild zeigen. Achte darauf, ordentlich gekleidet sowie freundlich zu wirken und verwende kein unscharfes oder dunkles Foto.
In unseren Karrieretipps findest Du gängige Fehler, die man bei seinem Bewerbungsfoto vermeiden sollte sowie Tipps, mit denen das Bild noch überzeugender wirkt.
4. Zeugnisse
Grundsätzlich solltest Du alle Arbeits- und Ausbildungszeugnisse lückenlos ab dem höchsten Ausbildungszeugnis anhängen. Stelle gute Kopien Deiner Zeugnisse und Zertifikate in Bezug auf die Zielposition zusammen. Ordne Deine Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse (oder Praktikumszeugnisse) chronologisch rückwärts und füge ausgewählte Weiterbildungszeugnisse am Ende hinzu.
5. Zusammenstellung der Bewerbungsmappe
Falls Du Deine Bewerbungsunterlagen in Papierform verschickst, stelle sie am besten wie folgt zusammen:
1. Verwenden eine Bewerbungsmappe (keine Klarsichthüllen oder gelochte Blätter im Hefter!)
2. Falls Du ein Deckblatt mit Deinem Bewerbungsfoto verwenden möchtest, ordne dieses ganz oben ein
3. Anschließend folgt der Lebenslauf und Zeugnisse in umgekehrt chronologischer Reihenfolge (erst Arbeits- und Ausbildungszeugnisse, dann Weiterbildungszeugnisse)
4. Lege Dein Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe
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