Alpenhain, das bedeutet über 100 Jahre Erfahrung und Tradition bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Käsespezialitäten. Seit 1905 verbürgt sich das in der vierten Generation geführte Familienunternehmen für beste Qualität und steht für Innovationen wie Obazda, Back-Camembert und Grillkäse. Dafür verarbeiten wir frische Alpenmilch von Bauern aus der Region. Wir liefern beste Markenqualität, die man schmeckt – immer vom Besten der Natur.
Für unsere Abteilung Marketing suchen wir zum baldigen Eintritt Sie als
(Junior) Brandmanager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Verantwortung für die strategische und operative Markenführung im Bereich LEH
Eigenständiges Portfoliomanagement: Analyse, Bewertung und Steuerung des bestehenden Sortiments sowie Ableitung von Optimierungs- und Innovationspotenzialen
Entwicklung und Umsetzung von Neuproduktkonzepten – von der Idee über Naming, Packaging und Positionierung bis zum erfolgreichen Markteintritt
Durchführung, Beauftragung und Auswertung von Markt-, Wettbewerbs- und Konsumentenanalysen zur fundierten Entscheidungsbasis
Planung und Umsetzung von B2C-Marketingkampagnen (Digital, am POS und TV)
Mediaplanung, -buchung und -controlling sowie Aufbau von Mediakooperationen in Zusammenarbeit mit Agenturen
Konzeption und Umsetzung von PR- und Öffentlichkeitsmaßnahmen: redaktionelle Inhalte, Pressearbeit, Messen, PRKPIs, Pflege von Journalistenkontakten und Erstellung von Pressetexten in Zusammenarbeit mit Agenturen
Aufbau und Pflege von Kooperationen und Sponsoring-Aktivitäten zur Steigerung der Markenbekanntheit und Markenwahrnehmung
Enge Zusammenarbeit und Steuerung interner Schnittstellen (Produktentwicklung, Vertrieb, Qualitätssicherung, Einkauf, etc.) sowie externen Partnern (Agenturen, Marktforschung, Media, PR)
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder einem vergleichbaren Studiengang
Berufserfahrung im Brand Management oder Produktmanagement – idealerweise im FMCG- oder Lebensmittelumfeld
Sicheres Gespür für Markenführung, Positionierung und Konsumentenbedürfnisse
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marken- und Kommunikationsstrategien (inkl. Media und PR, sowie Social Media)
Analytische und strategische Denkweise – kombiniert mit Hands-on-Mentalität und Umsetzungsstärke
Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und hohes Maß an Eigeninitiative
Überdurchschnittlich ausgeprägte Kreativität, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Sicherer Umgang mit MS Office und der Adobe CS (Illustrator, Photoshop, InDesign) von Vorteil
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse wünschenswert
Wir Bieten:
Es erwartet Sie ein interessanter Arbeitsplatz innerhalb eines engagierten, kollegialen Teams. Wir bieten eine der Aufgabenstellung entsprechende leistungsgerechte Vergütung sowie alle Sozialleistungen eines modernen Unternehmens (30 Tage Urlaub, 38-Stunden-Woche, mobiles Arbeiten, betriebliche Altersvorsorge, Betriebsrestaurant, Wellpass, JobRad, etc.).
Sind Sie interessiert?
Dann bewerben Sie sich gerne online über unser Bewerbungsportal.
Für Fragen steht Ihnen gerne Herr Sascha Gress (Leitung Marketing) unter Telefon: 08039/402-121 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!