Kennst Du Deine Stärken?

Glückwunsch, Du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch! Nun kannst Du zeigen, was in Dir steckt, denn mit Sicherheit wirst Du direkt oder indirekt nach Deinen Stärken gefragt. Das ist Deine große Chance, Dein Gegenüber von Dir und Deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Doch nicht jeder weiß, wie man am besten mit dieser Frage umgeht oder darauf antwortet. Mit der PAR-Methode bist Du bestens vorbereitet.

Die von v. Rundstedt & Partner GmbH entwickelte PAR-Methode („Problem-Aktion-Resultat“) ist ein nützliches Hilfsmittel, um Deine persönlichen Stärken herauszufinden. Überlege Dir dafür, wann Du in Deinem Leben einen Erfolg erzielt hast. Dieses Ereignis verpackst Du ganz einfach in eine kurze und knackige Story. Und so funktioniert’s:

Deine persönliche Erfolgsgeschichte

An erster Stelle überlegst Du Dir das Thema Deiner Geschichte. Denke dafür an einen beliebigen Moment in Deiner bisherigen Karriere oder Deinem Leben, in dem Du mit Schwierigkeiten konfrontiert wurdest und diese selbstständig lösen musstest. Schreibe Dir dafür am besten Stichpunkte auf und gib Deiner Story einen Titel. Ist das erledigt, geht es ans Eingemachte.

Deine Geschichte erhält nun eine Struktur. 

P („Problem“) – Was war die Herausforderung?

Ob beruflich oder privat, schildere zügig, aber verständlich, eine erlebte Situation, die eine Herausforderung mit sich brachte. Was war das Problem, mit dem Du konfrontiert wurdest? Welche Rahmenbedingungen gab es, die Dir im Weg standen?

A („Aktion“) – Wie hast Du gehandelt?

Hier solltest Du nun konkret werden. Erkläre, was Du getan hast, um das Problem zu lösen. Verwende dafür genauere Angaben, wie zum Beispiel Zeiten, Orte oder andere Personen, die beteiligt waren.

R („Resultat“) – Was war das Ergebnis?

Jetzt geht es um das Ziel Deiner Taten. Berichte also, welche positiven Effekte und Vorteile Deine Lösungsstrategie mit sich brachte und wer wie davon profitieren konnte.

Und was bringt mir das?

Schlussendlich hilft Dir genau diese Vorgehensweise, um Dir Klarheit über Deine guten Eigenschaften zu schaffen. Dir darüber Gedanken zu machen, sorgt dafür, dass Du Dir bewusst wirst, wo genau Deine persönlichen Stärken liegen und wie Du diese besonders zur Geltung bringen kannst.

Vor Deinem Bewerbungsgespräch solltest Du Dir mindestens drei solcher Geschichten aufschreiben. Nicht zuletzt hilft Dir das Aufschreiben Deiner Erfolge auch dabei, zuversichtlicher gegenüber Deinen eigenen Fähigkeiten zu werden. Und das wird ein:e Recruiter:in bei einem Gespräch sofort bemerken.

Bei der Frage nach Deinen Stärken wirst Du also nicht mehr ins Stocken geraten oder um den heißen Brei herumreden. Stattdessen wirst Du Dein Gegenüber nun mit Selbstvertrauen vollkommen von Dir überzeugen können und Dir somit Deinen heißbegehrten Job problemlos sichern.

So könnte Deine Erfolgsgeschichte aussehen

Wenn Du Dir bezüglich Deiner eigenen Erfolgsgeschichte nicht sicher bist oder noch Ideen benötigst, wie eine gute Erfolgsgeschichte aussehen könnte, findest Du hier eine Vorlage mit zwei Beispielen zum kostenlosen Download:

 

PAR-Methode Beispiel Word-Vorlage – kostenloser Download

 

 

 


Bild: © foodjobs

Newsletter

Newsletter
Gib hier Deine E-Mail Adresse ein: