Ausschreibung: Stockmeyer Nachwuchspreis 2022

02.12.2021, foodjobs.de.

Der Stockmeyer Nachwuchspreis würdigt junge Nachwuchswissenschaftler:innen, die mit ihrer Arbeit zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit beitragen. Dotiert ist der Preis mit 2.500 Euro, Anmeldeschluss ist der 15. März 2022.

Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung fördert junge Wissenschaftler:innen, die praktikable Lösungsansätze sowie anwendungsorientierte Forschung in lebensmittelrelevanten Bereichen durchführen. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und der Stärkung des Verbrauchervertrauens in die Qualität von Lebensmitteln. Mit dem Nachwuchspreis würdigt die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung Arbeiten, die sich durch eine hohe Praxisrelevanz auszeichnen.

Prämiert werden Bachelor- sowie Masterarbeiten, vergleichbare wissenschaftliche Abschlussarbeiten und Veröffentlichungen mit hohem Anwendungsbezug. Diese dürfen nicht älter als zwei Jahre sein, Promotions- und Habilitationsschriften finden keine Berücksichtigung.

Um sich für den Nachwuchspreis zu qualifizieren, muss man von Wissenschaftler:innen oder Mitgliedern wissenschaftlicher Institutionen, Fachgesellschaften, Behörden oder Wissenschaftsredaktionen vorgeschlagen werden, da Eigenbewerbungen ausgeschlossen sind. Vorgeschlagen werden können sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgruppen, die im In- oder Ausland tätig sind.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben mit Nominierungsvorschlag, Lebenslauf, Kurzfassung der Arbeit sowie der Forschungsarbeit können bis zum 15. März 2022 eingereicht werden. Abzugeben sind die Unterlagen als eine zusammenhängende und mit einem Passwort geschützte PDF-Datei per E-Mail an riewenherm@stiftungsberatung.de. Das Passwort erhält man über Frau Margret Riewenherm. Über den Erhalt des Nachwuchs-Preises entscheidet das Kuratorium der Stiftung.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: