DLG schreibt Innovation Award Junge Ideen aus

29.04.2021, foodjobs.de.

Noch bis zum 1. Juli 2021 können junge Wissenschaftler aus dem Bereich Lebensmitteltechnologie ihre Forschungsarbeiten für den DLG-Innovation Award „Junge Ideen“ einreichen. Dotiert ist der Preis mit 2.500 Euro.

Auch in diesem Jahr fördert die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) den lebensmitteltechnologischen Nachwuchs und verleiht den Innovation Award „Junge Ideen“ für herausragende Forschungsarbeiten von jungen Wissenschaftlern. Im Fokus steht dabei vor allem der Praxisbezug, denn neben der wissenschaftlichen Qualität sollen die Projekte von hohem praktischem Nutzen sein und zur Lösung praxisrelevanter Fragestellungen in der Lebensmittelbearbeitung und -verarbeitung beitragen.

Eingereicht werden können sowohl Projekt- und Semesterarbeiten als auch Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Master-Studiengängen sowie Promotionsarbeiten oder sonstige Forschungsarbeiten und -projekte, dir auch außerhalb von Hochschulen erstellt wurden. Die Arbeiten, die für den DLG-Innovation Award berücksichtigt werden, können produkt- und branchenübergreifend sein und können folgende Themenbereiche umfassen: Lebensmitteltechnologie, Verpackung, Abfülltechnologie, Ingredienzien, Produktentwicklung, Automatisierung, Qualitätssicherung, Hygiene, Ernährung sowie Geschäftsmodelle. 

Nachwuchswissenschaftler, die ihre Arbeiten für den DLG-Innovation Award "Junge Ideen" einreichen möchten, finden unter www.DLG.org/Innovation_Award.html die nötigen Anmeldeunterlagen und Abstract-Vorlagen zum Download vor. Die eingereichten Abstracts werden im Anschluss von einem wissenschaftlichen Beirat bewertet. Überzeugt die wissenschaftliche Arbeit, wird sie daraufhin in verschiedenen Fachpublikationen vorgestellt. Der Sieger des DLG-Innovation Awards "Junge Ideen" erhält darüber hinaus die Gelegenheit, seine Forschungsarbeit per analoger oder digitaler Veranstaltung zu präsentieren. 

Anmeldeschluss für den DLG-Innovation Award "Junge Ideen" ist der 01. Juli 2021. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: