Ein Fünftel der weltweit größten Brauereien kommt aus Deutschland

14.06.2021, foodjobs.de.

Im neuen Ranking des weltgrößten Hopfenhändlers BarthHaas für 2020 befinden sich acht deutsche Unternehmen und somit eines mehr, als noch im Vorjahr. Darunter: Radeberger, Oettinger, Warsteiner, Bitburger und als Neuzugang Veltins. 

Die deutschen Brauereien hatten es seit Anbeginn der Pandemie wahrlich nicht einfach. Doch dank der heiß ersehnten Gastro-Öffnung dürfen sie wieder aufatmen. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude, denn ganze acht Unternehmen aus Deutschland haben es im neuen Ranking des weltgrößten Hopfenhändlers BarthHaas unter die 40 größten Brauereien der Welt geschafft und somit eine mehr als noch im Vorjahr.

Damit ist Deutschland das einzige Land weltweit, das so oft im Top-40-Ranking der größten Brauereien vertreten war. Während die gesamten 40 Brauereien durch die Pandemie einen Produktionsrückgang von durchschnittlich 6 Prozent verzeichnen, stehen die deutschen Brauer den Zahlen zufolge mit einem Minus von 5 Prozent ein bisschen besser dar.

Laut Ranking ist der größte deutsche Bierhersteller weiterhin die Oetker-Tochter Radeberger-Gruppe. Damit steigt sie um einen Rang auf Platz 22 der Liste, gefolgt von der TCB Beteiligungsgesellschaft mit Marken wie der Gilde Brauerei, dem Frankfurter Brauhaus und Feldschlößchen auf Platz 24.

Über Platz 25 darf sich die Oettinger-Gruppe freuen, mit einem Aufstieg um gleich drei Plätze. Auf Platz 31 bis 33 folgen zudem Krombacher, die Bitburger-Braugruppe sowie Paulaner. Auf Platz 39 macht es sich in diesem Jahr die Warsteiner-Gruppe bequem. Neuzugang und somit Nummer 8 der deutschen Brauereien im Ranking von BarthHaas bildet Veltins auf Platz 40.

„Wie man sieht, hat der Konzentrationsprozess in den letzten 15 Jahren unter den großen Braukonzernen gewütet. Nur so konnten die kleinen deutschen Brauer in das Ranking hineinrutschen“, erklärt Niklas Other, Herausgeber des Getränkefachmagazins „Inside“ gegenüber der Deutschen Presse-Agentur und fügt hinzu: „Für Platz 40 reichen heute 3 Millionen Hektoliter. Vor 15 Jahren musste man noch über 5 Millionen auf die Waage bringen.“

Laut den vorläufigen Analysen des neuen BarthHaas-Berichts machen die vier weltweit größten Brauereigruppen – darunter AB Inbev, Heineken, Carlsberg und China Resources Snow Breweries – mit ihren Brauereien rund die Hälfte der globalen Bierproduktion aus.

Dem Deutschen Brauer-Bund zufolge ist es jedoch vor allem die Vielfalt der Branche hierzulande, die so einzigartig ist: „Wir beobachten eine fortschreitende Konzentration großer Braugruppen auf dem Weltmarkt, während in Deutschland die Zahl privater Brauereien bis zum Beginn der Corona-Krise von Jahr zu Jahr gestiegen ist“, so Hauptgeschäftsführer Holger Eichele.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: