Gehalt für die Position Geschäftsführer (m/w/d) Foodservice - HoReCa

18.01.2021, Rau Consultants GmbH.

Bleiben Sie mit unseren Gehältern immer auf dem aktuellen Stand.

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Verdienste in der Branche. Dabei geben wir Ihnen nicht nur eine grafische Darstellung der Durchschnittsvergütung, wir beschreiben Ihnen darüber hinaus auch die Entwicklung der Vergütung in den letzten Jahren. Mit einer Einschätzung des Bewerbermarktes und einer Tätigkeitsbeschreibung der jeweiligen Funktion runden wir unseren kostenfreien Service für Sie ab. Diesmal an der Reihe: Das Gehalt für die Position Geschäftsführer (m/w/d) Foodservice - HoReCa.

Tätigkeitsbeschreibung 

In dieser neu definierten Position sind Geschäftsführer (m/w/d) zusammengefasst, deren Unternehmen ausschließlich an typische Großverbraucher im Bereich Foodservice (Hotellerie, Gastronomie, Catering, Out-of-Home-Markt) liefern oder selbst als Catering-Unternehmen tätig sind. Es handelt sich somit teilweise um produzierende, teilweise um ausschließlich handelnde Unternehmen. Der Geschäftsführer (m/w/d) „Foodservice – HoReCa“ verantwortet das Ergebnis der Geschäftstätigkeit mit Schwerpunkt im Vertrieb.

Marktentwicklung und Praxiseinblicke

Die Analyse bildet noch nicht die Folgen der Pandemie ab, da in der Aufstellung die variablen Vergütungsbestandteile des letzten Jahres maßgeblich sind. Es ist aber davon auszugehen, dass für das laufende Jahr 2020 ein mehr oder minder deutlicher Rückgang zu verzeichnen sein wird, der sich auf zukünftige Auswertungen auswirkt.

Typischerweise bilden Catering-Unternehmen das Maximum bei niedrigeren Vergütungen und größere, produzierende Lieferanten des Foodservice-Bereichs das Maximum bei höheren Vergütungen.

Verglichen mit der Auswertung für den Geschäftsführer (m/w/d) Marketing & Vertrieb mit dem Durchschnittswert von 273 T€ liegen die Werte deutlich geringer. Dies ist sicher auf den Preisdruck im Catering und die geringen Margen in diesem Bereich zurückzuführen. Das Verhältnis von Akademikern zu Nicht-Akademikern liegt ca. bei 50:50 (gegenüber 85:15). In diesen Bereichen bieten sich also im Verhältnis gute Chancen für Nicht-Akademiker, in die Geschäftsführung aufzusteigen.

 

Zu diesem und allen anderen Gehaltschecks für Positionen im Bereich Geschäftsführung.


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: