Grünes Licht für Nahrungsmittel aus Mehlwürmern

14.01.2021, foodjobs.de.

Die EU-Lebensmittelbehörde EFSA gab diesen Mittwoch ihre Einschätzung zum Verzehr von gelben Mehlwürmern bekannt. Diese gelten als gesundheitlich unbedenklich, wodurch eine Zulassung als Nahrungsmittel in greifbare Nähe rückt.

Vor mehr als zwei Jahren trat in der EU eine neue Verordnung für „Novel Foods“ (neuartige Lebensmittel) in Kraft. Seither wurden zahlreiche Prüfungsanträge für innovative Nahrungsmittel eingereicht, u. a. auch 15 für Lebensmittel auf Insektenbasis. Nun schloss die EU-Lebensmittelbehörde EFSA die erste Prüfung eines solchen Produktes ab.

Am Mittwoch gab die Behörde in der italienischen Stadt Parma ihre Einschätzung zum Verzehr von gelben Mehlwürmern bekannt. Laut EFSA werden diese als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Bei einer solchen Analyse untersuchen Forscher Risiken beim Verzehr der vorgestellten Lebensmittel und Inhaltsstoffe, in diesem Fall der Insekten. Bewertet wurden dabei bestimmte Waren wie Snacks und Nudeln. Nach genauer Analyse kam die EFSA zu dem Schluss, dass bei Einhaltung der festgelegten Produktionsbedingungen sowohl der Verzehr von gelben Mehlwürmern im Ganzen als auch in gemahlener Form gesundheitlich unbedenklich ist.

Durch diese Einschätzung rückt die europaweite Zulassung für Produkte aus Mehlwürmern und auch anderen Insekten immer näher. Diese werden bereits in Ländern wie Deutschland und Österreich verkauft, doch eine EU-weite Zulassung steht noch aus. Die Risikobewertung der EFSA stellt somit zwar eine wichtige Referenz dar, über die endgültigen Kriterien zum Vertrieb entscheiden jedoch letztlich die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten.

Bei dem gelben Mehlwurm handelt es sich um ein Tier, dessen Namen in gewisser Weise fehlleitet, denn dieser ist kein Wurm, sondern die Larve des Mehlkäfers. Diese verbleibt nach dem Schlüpfen ungefähr sechs Monate bis ein Jahr in ihrem Larvenstatus. Mit einer Zulassung von Seiten der EU-Kommission wäre der gelbe Mehlwurm das erste offiziell als Nahrungsmittel zugelassene Insekt in der EU.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: