Haribo ist aktueller Werbeliebling der Deutschen

16.08.2021, foodjobs.de.

Eine aktuelle Studie von YouGov zeigt: Neben den Autoherstellern, überzeugen vor allem Unternehmen der Lebensmittelbranche mit ihren Werbekampagnen – und das mit Humor und Charme.

Gemeinsam mit der Account Planning Group (APG) und der BBDO Group Germany erhebt YouGov regelmäßig die beliebtesten Werbungen der Deutschen und präsentiert diese in ihrer Studie „Deutschlands Werbelieblinge“. Für die aktuellen Ergebnisse wurden insgesamt mehr als 3.000 Personen aus Deutschland im Alter von über 18 Jahren dazu befragt, welche Werbung ihnen in den vergangenen vier Monaten am stärksten im Gedächtnis geblieben ist und wer ihr Top Favorit ist.

Dabei sorgte das Ergebnis für Überraschungen, denn seit dem Ende des Lockdowns im Mai 2021 waren mehr als 50 Prozent der Teilnehmer in der Lage, ihre Lieblingswerbung und jene, die ihnen am meisten im Gedächtnis geblieben war, zu nennen. Im Vorjahr lag die Anzahl derjenigen, die sich überhaupt an eine favorisierte Werbung erinnern konnten, noch bei weniger als 40 Prozent.

Als Tabellenführer zeigt sich aktuell Haribo mit seiner Kinderstimmen-Kampagne, die bei den deutschen Zuschauern momentan als absoluter Favorit gilt. Damit verdrängt der Fruchtgummi-Hersteller den Lebensmitteleinzelhändler EDEKA vom ersten Platz. Dieser darf sich jedoch über Platz 3 im aktuellen Ranking freuen und überzeugt so mit dem Werbespot um einen Nörgler, der das Thema Plastikverpackung bei Gurken thematisiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lebensmitteleinzelhändler mit ihren Werbungen generell überdurchschnittlich gut bei den Verbrauchern ankommen: Während Aldi mit seiner Osterkampagne und dem Lied „Das haben wir uns verdient“ das Ende des Lockdowns aufgreift und damit auf Platz 2 landet, dürfen sich Lidl über Platz 8, Rewe über Platz 21 und Penny über Platz 23 freuen. Darüber hinaus geht auch der letzte Platz der Top 30 Werbungslieblinge an ein LEH-Unternehmen und wird von Kaufland besetzt.

Doch neben Haribo finden sich noch weitere Lebensmittelhersteller unter den Top 30 der deutschen Werbelieblinge: So platzieren die Verbraucher die Schokoladengiganten Kinder und Milka auf Platz 16 und Platz 18. Und auch Getränkehersteller Coco-Cola darf sich mit Platz 20 unter die beliebtesten Marken beim Thema Werbung einreihen.

Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov stellt fest: „Die Werbeliebe ist auf Rekordniveau. Interessant ist es allerdings zu sehen, wie verschiedene Branchen völlig unterschiedlich mit den Veränderungen in der Gesellschaft umgehen.“ Denn während die deutschen Autobauer, die ebenfalls in den oberen Rängen der Werbelieblinge vertreten sind, momentan eher gesellschaftskritische Themen, wie Rassismus, Gleichberechtigung oder Diversity aufgreifen, punkten die Lebensmitteleinzelhändler vor allem mit Humor bei den Konsumenten. Maik Hofmann, Vorstand der APG, sieht dabei vor allem die Individualität im Vordergrund: „Werbelieblinge finden sich in allen Branchen. Gut geführte Marken finden dabei ihren eigenen Weg, mit Kreativität zu überraschen.“  

 

 

 

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: