HR-Studie: Bedarf an Fachkräften in der Ernährungs- und Genussmittelindustrie wächst

24.11.2020, foodjobs.de.

Der Ruf nach Fach- und Führungskräften in der Ernährungs- und Genussmittelindustrie wird immer lauter. Das beweist auch die neue Studie HR Trends 2020 in der Food and Consumption Value Chain der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) und AFC Personalberatung. Viele Unternehmen haben deshalb Probleme, offene Stellen mit qualifizierten Kandidaten zu besetzen.

Den richtigen Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden und vor allem für sich zu gewinnen ist oft kein leichtes Unterfangen. Die neue Studie der ANG und AFC hebt jedoch hervor, dass dies besonders Unternehmen der Ernährungs- und Genussmittelindustrie betrifft: Denn für drei von vier Unternehmen der Branche stellt es eine echte Herausforderung dar, offene Stellen zeitnah mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Und das ist nicht das Einzige: Ganze 92 Prozent der Befragten erwarten für die kommenden Jahre einen steigenden Fachkräftemangel, besonders im Produktionsumfeld. Gefragt sind demnach vor allem Berufsgruppen wie Süßwaren- / Lebensmitteltechnologen, Maschinen- und Anlagenführer oder beispielsweise Mechatroniker.

Ein Weg um Mitarbeiter frühzeitig an sich zu binden ist stets die Ausbildung im eigenen Betrieb. Aktuell zählt die Branche rund 30.000 Auszubildende. Nichtsdestotrotz bleiben allein im Jahr 2019 ca. 6 Prozent der Ausbildungsplätze unbesetzt. Stefanie Sabet, Hauptgeschäftsführerin der ANG, macht deutlich: „In Zeiten der Verunsicherung, wo viele Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand stehen, möchten wir auf die Chancen in der Ernährungs- und Genussmittelindustrie mit unserer Fachkräftekampagne aufmerksam machen.“ Darüber hinaus berichtet sie, dass trotz der Konjunkturunsicherheiten an stabilen Planzahlen für Ausbildung und Beschäftigung festgehalten wird. Zudem erklärt Sabet: „Die jüngsten disruptiven Veränderungen durch die Digitalisierung und die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit in den Unternehmen trifft die Werte und Interessen vieler junger Menschen. Sie können in einer robusten grünen Branche moderne Arbeitsplätze mit einer langfristigen Perspektive finden.“

Die Fachkräftekampagne „Mach was mit Geschmack“ wurde im Sommer 2020 von der ANG ins Leben gerufen. Dabei geht es vor allem darum, den händeringend gesuchten Nachwuchskräften die Potentiale der Ernährungs- und Genussmittelindustrie attraktiv aufzuzeigen. Das Ziel der Kampagne besteht darin, mit authentischen Eindrücken von Auszubildenden auf die Berufsfelder und Arbeitsplätze hinzuweisen und so Schulabsolventen auf Berufsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, die oftmals nicht auf deren Radar sind. Aus diesem Grund nutzt die ANG überwiegend Social-Media-Plattformen für ihre Kampagne, denn dadurch kann sie die jüngere Generation schneller erreichen.

 

Mehr über die Studie: https://afc.net/presse-publikationen/news/detailseite/afc-ang-pressemitteilung-hr-studie-2020-bedarf-an-fachkraeften-in-der-ernaehrungs-und-genussmittelindustrie-hoch-trotz-unsicherer-wirtschaftlicher-rahmenbedingungen.html


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: