PHW-Studie: Facts zum Fleischverzicht in Deutschland

26.01.2021, foodjobs.de.

Passend zum Veganuary veröffentlicht die PHW-Gruppe nun die Ergebnisse ihrer ersten Veggie-Studie. Dabei ging das Unternehmen Fragen nach wie: Welcher Fleischersatz ist am beliebtesten? Was ist beim Kauf entscheidend? Warum entscheiden sich Flexitarier, Vegetarier oder Veganer dafür, auf Fleisch zu verzichten und wie viele Menschen ernähren sich denn überhaupt fleischlos?

Zum Jahresstart gab die PHW-Gruppe, bei der es sich um den größten deutschen Geflügelzüchter und -verarbeiter handelt, die Ergebnisse ihrer ersten vegetarisch- und vegan-orientierten Studie heraus. Insgesamt nahmen 1.003 Personen an der Umfrage teil, die vom Meinungsforschungsinstitut forsa im Zeitraum vom 16. bis 27. November 2020 durchgeführt wurde.

Rund die Hälfte Flexitarier

Laut Ergebnissen verzichten 53% der Deutschen zumindest manchmal bewusst auf den Konsum von Fleischprodukten. Hierbei spielt vor allem Flexibilität eine große Rolle, denn ganze 44% der Befragten gaben an, ihre Ernährung als „flexitarisch“ zu bezeichnen, während sich 8% vegetarisch und 1% vegan ernähren. Zudem lässt sich eine klare Tendenz zwischen den Geschlechtern erkennen, denn rund zwei Drittel (63%) derer, die sich fleischlos ernähren sind Frauen, während weniger als die Hälfte der Männer (43%) angab, auf Fleisch zu verzichten.

Und auch das Alter scheint beim Konsum von Fleischprodukten entscheidend zu sein: Je jünger die Teilnehmer waren, desto höher lag der Anteil derer, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Denn während von den 18- bis 29-Jährigen insgesamt 17% ihre Ernährung als vegan oder vegetarisch beschreiben, waren es bei den 60- bis 75-Jährigen nur 5%. Neben dem Alter der Teilnehmer stach ein weiterer Faktor hervor, der den Konsum von Fleischprodukten beeinflussen mag: Die Ortsgröße der Wohnsitze. Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen, die in einem bevölkerungsstarken Wohnort leben, öfter angaben, sich vegetarisch zu ernähren. PHW zufolge könnte dies an der Gestaltung des LEH-Sortiments und der breiteren Produktpalette in Großstädten liegen.

Nachhaltigkeit, Tierwohl, Gesundheit

Die PHW-Studie ging zudem der Frage nach, weshalb Menschen bei ihrer Ernährung auf Fleisch verzichten. Dabei gaben jeweils 60% der Befragten die Gründe „Nachhaltigkeit“ und „Tierwohl“ an, während 49% der Gesundheit wegen auf Fleisch verzichten. Auch bei diesen Erklärungen ergaben sich demografisch bedingte Unterschiede. So waren für die jüngere Generation überwiegend Nachhaltigkeit und Umweltschutz Grund für den Verzicht auf Fleisch und für die Teilnehmer fortgeschrittenen Alters der Gesundheitsaspekt. Zudem gaben 15% der Befragten an, ihrem Partner oder anderen Haushaltsmitgliedern zuliebe auf den Konsum von Fleisch zu verzichten.

Im Zweifelsfall Geflügel

Eine weitere Frage, die in der aktuellen PHW-Studie beantwortet werden sollte, war: Welche Fleischprodukte sind bei den Konsumenten am beliebtesten? Da es mittlerweile eine Vielzahl an vegetarischen oder veganen Ersatzprodukten im Lebensmitteleinzelhandel gibt, haben Vegetarier oder Veganer eine breite Auswahl an alternativen Proteinquellen. Der Umfrage zufolge verwendet bereits die Hälfte der befragten Vegetarier, Flexitarier und Veganer Ersatzprodukte für ihre Ernährung. Dabei sind vor allem Tofu, fleischloses Hack und Aufschnitt-Produkte am beliebtesten. Doch auch Fleischersatzprodukte wie vegetarische bzw. vegane Schnitzel, Burger, Würstchen, Frikadellen oder Nuggets wandern regelmäßig auf den Teller der Teilnehmer. Um den Proteinbedarf ausreichend zu decken, greifen viele der Deutschen jedoch auch zu pflanzlichen Proteinquellen und Grundprodukten wie Kartoffeln, Nüssen oder Reis, aber auch Erbsen, Mais oder Ackerbohnen werden gerne gegessen. Im Falle dessen, dass die Flexitarier doch die Fleischeslust überkommt, sind laut Studie vor allem Geflügelprodukte beliebt, gefolgt von Fisch, Rindfleisch, Schweinefleisch und zuletzt Lammfleisch.

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: