Wie viel geben wir für Lebensmittel aus?

21.12.2020, foodjobs.de.

Dieser Frage geht das BZL für das Jahr 2019 nach und stellt fest, dass wir Deutschen nur weniger als zehn Prozent unserer Haushaltsausgaben für Nahrungsmittel aufwenden. Doch welche Zahlen können wir für 2020 erwarten?

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gibt als staatliche Stelle regelmäßig Info-Grafiken zu relevanten Themen des gesamten Agrarbereichs heraus. Nun wurde erneut der Frage nachgegangen, wie viel Prozent der Haushaltsausgaben europaweit in 2019 für Nahrungsmittel aufgewendet wurden.

Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass die Deutschen einen vergleichsweise geringen prozentualen Anteil für Nahrungsmittel ausgeben. Denn der Anteil für Lebensmittel in Deutschland liegt bei weniger als 10 %. Laut dem BZL ließe sich das u. a. damit erklären, dass Verbraucherinnen und Verbraucher davon profitieren, dass die Lebensmittelpreise in Deutschland nur minimal über dem EU-Durchschnitt liegen, das Pro-Kopf-Einkommen jedoch deutlich darüber ist.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind die Ausgaben der Deutschen für Nahrungsmittel ebenfalls relativ gering und befinden sich unter dem EU-Durchschnitt, der zuletzt bei 11 % lag. Noch weniger als die Deutschen gaben im Jahr 2019 Länder wie Österreich, Luxemburg, Irland und Großbritannien für Lebensmittel aus. Im Gegensatz dazu steigt der Anteil in Polen auf 14,9 % und in Rumänien sogar auf ganze 24,7 %.

Beim Betrachten der Grafik bleibt jedoch besonders spannend, welche Zahlen für das Pandemie-Jahr 2020 zu erwarten sind. Wie wird sich die zeitweilige Schließung des Einzelhandels oder der Gastronomie in den Zahlen bemerkbar machen? Lässt sich das verringerte Reiseaufkommen oder die niedrigere Teilnahme an Kulturveranstaltungen anhand der Zahlen ablesen? Und haben die Deutschen in 2020 aufgrund verschiedenster Bestimmungen weniger anderweitige Ausgaben getätigt?

 

Mehr dazu unter: https://www.ble.de/DE/BZL/Informationsgrafiken/informationsgrafiken_node.html

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: