Wochen der Ausbildung: Anders als du denkst

02.08.2021, foodjobs.de.

Der Deutsche Fleischer Verband e. V. wirbt mit seiner Ausbildungskampagne „Anders als du denkst“ für Ausbildungen im Fleischerhandwerk. Auf der Website können Absolventen u. a. mittels Persönlichkeitstest erfahren, ob sie das Zeug dazu haben.

Schon gewusst, dass 85 Prozent der Deutschen nahezu jeden Tag Fleisch und Aufschnitt essen oder es eine Blutwurst-Weltmeisterschaft gibt, bei der sich Fleischer aus aller Welt messen? Informationen wie diese bringen einen gleich auf der Startseite von fleischerberufe.de zum Staunen und steigern die Neugier, mehr über die Fleischwirtschaft zu erfahren. Initiiert wurde der Webauftritt vom Deutschen Fleischer Verband e. V., um den Fokus auf das Thema Ausbildungen in der Fleischbranche zu lenken.

Neben anderen Inhalten wird auf der Website das Fleischerhandwerk mit seinem Qualitätsanspruch und seiner Tradition vorgestellt. Denn bei dem Beruf des Fleischers handelt es sich schließlich um einen der ältesten Handwerksberufe überhaupt. Neben diesem werden drei weitere Gründe für eine Ausbildung im Fleischerhandwerk genannt: Das Ausleben von Kreativität, der Regionalitäts- und Qualitätsanspruch sowie der Erwerb von umfassendem Wissen und der Umgang mit zahlreichen Lebensmitteln. So gehört zum Beruf des Fleischers nicht nur, sich im Kühlhaus aufzuhalten, sondern auch mit Kunden oder Bauern zu interagieren, mit modernster Technik zu arbeiten oder die Beratung für Events sowie den Partyservice durchzuführen und zu gestalten. 

Wer sich ein bisschen über das Fleischerhandwerk informiert hat und Lust auf mehr bekommt, kann unter dem Menüpunkt „Berufe“ wichtige Informationen zur Tätigkeit eines Fleischers (m/w/d) oder eines Fleischerei-Fachverkäufers (m/w/d) finden. Hier werden die Aufgaben des jeweiligen Berufs erläutert, Angaben zu Verdiensten – auch während der Ausbildung – oder zur Ausbildungsdauer angeführt und der Tagesablauf in den Betrieben beschrieben. In jeweils einem Video können Absolventen darüber hinaus ein Interview mit einem Mitarbeiter ansehen, in dem Fragen beantwortet werden wie „Wie bist du auf die Idee gekommen, Fleischer zu werde?“, oder „Ist der Beruf denn auch was für Frauen?“

Neben Informationen zu den Berufen finden sich zudem unter dem Punkt „Karriere“ zahlreiche Informationen zu Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d) oder auch Handelsbetriebswirt (m/w/d). Um gleich zu erfahren, wo die nächste Fortbildungsstätte oder Fleischerschule zu finden ist, finden die Absolventen eine Auflistung der Institutionen, geordnet nach Bundesländern.

Wer sich unsicher ist, ob eine Ausbildung im Fleischerhandwerk etwas für einen selbst ist, hat auf der Website zudem die Möglichkeit, einen Fleischer-Test zu machen. Bei diesem Persönlichkeitstest kann man herausfinden, ob man die nötigen Soft Skills mitbringt für eine Ausbildung in einem Fleischerbetrieb. Neben dem Fleischer-Test findet man auf der Website ein unterhaltsames Fleischer-Quiz, bei dem man sein Wissen über Wurst- und Fleischsorten unter Beweis stellen kann.

Denjenigen, die sich für eine Ausbildung im Fleischerhandwerk begeistern, bietet die Website zudem Informationen rund um die Themen Bewerbung und Praktika. In einer Übersicht finden Absolventen so viele hilfreiche Inhalte zur Gestaltung des Lebenslaufs, dem Anschreiben, dem Vorstellungsgespräch oder der Suche nach einem Praktikumsplatz. Für letzteren Punkt bietet die Seite sogar eine Such-Funktion an, mit der man nach Ausbildungsbetrieben im näheren Umfeld suchen kann.

Insgesamt überzeugt die Website mit zahlreichen Informationen zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten im Fleischerhandwerk. Dabei wird das volle Potenzial der Seite ausgeschöpft und spannende Informationen mittels Videos oder interaktiven Spielen vermittelt. Ein besonderes Gimmick stellt das Fleischer-Quiz dar, bei dem man durch einen kurzen Persönlichkeitstest herausfinden kann, ob man für einen Beruf in der Branche geeignet ist.

 

 


Newsletter

Newsletter
Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein: